Sensorische Analyse in der Marktforschung

Verfahren der Sensorischen Produktforschung

Affektiver Test

Idealtypische Fragestellung:

Werden eigene Neuentwicklungen insgesamt oder bezüglich einzelner sensorischer Eigenschaften besser oder schlechter beurteilt als der Marktstandard?

  • Durchführung von Präferenz- oder Akzeptanztests in Abhängigkeit vom Untersuchungsziel.
  • Beschaffung entscheidungsrelevanter Informationen in der Phase der Produktentwicklung (z. B. sensorische Differenzierung bzw. Anpassung im Konkurrenzumfeld).
  • Überprüfung, in welchem Maße durch Kommunikationsmaßnahmen geweckte Erwartungen an das sensorische Produkterlebnis tatsächlich erfüllt werden (Wiederkaufrate).

Deskriptive Analyse

Idealtypische Fagestellung:

Welche sensorischen Eigenschaften nehmen geschulte Testpersonen in welchen Intensitäten bei eigenen Prototypen bzw. Marktprodukten wahr?

  • Identifizierung und Quantifizierung aller sensorischen Eigenschaften der Testprodukte durch geeignete Testpersonen.
  • Objektive Beschreibung der menschlichen Wahrnehmung durch eine für diese Aufgabenstellung speziell geschulte Personengruppe ("Panel").
  • Detaillierter Vergleich der Testprodukte anhand ihrer sensorischen Profile.

Diskriminanztest

Idealtypische Fragestellung

Werden zwei physikalisch-chemisch sehr ähnliche Neuentwicklungen bezüglich ihrer sensorischen Eigenschaften unterschiedlich wahrgenommen oder nicht?

  • Überprüfung von Rationalisierungsinnovationen (z. B: Rohstoffe, Produktion, Verpackung, Transport, Lagerung).
  • Entwicklung sensorischer Mee-too-Produkte      (z. B. Handelsmarken).
  • Realisierung sensorischer Umpositionierungen (z. B. Differenzierung von Wettbewerbern).
  • Sensorisches Monitoring (z. B. Produktions-anlagen, Produktionsstandorte).
  • Vorauswahl von Testprodukten für affektive Tests.

Indikative Analyse

Idealtypische Fragestellung:

Wie werden die sensorischen Eigenschaften verschiedener innovativer Prototypen, die in einer frühen Phase der Produktentwicklung hergestellt wurden, von potentiellen Käufern wahrgenommen und beurteilt?

  • Viele Varianten einer Produktinnovation lassen sich mittels validierter Standardfragen evaluieren.
  • Geeignete Testpersonen werden aus einer Konsumenten-Datenbank rekrutiert.
  • Kleine Stichproben (kleiner 50) begrenzen die Kosten und den Zeitaufwand für die Informationsbeschaffung.