Schritte zum Studium im Ausland

Schritte vor dem Auslandsstudium

  1. Interesse, im Ausland zu studieren
  2. Überlegung, in welcher Sprache das Studium erfolgen soll
  3. Informationsbeschaffung über das Studium im Ausland
  4. Informationsbeschaffung über Partnerhochschulen
  5. Teilnahme an den Informationsabenden zum Studium im Ausland
  6. Kontakt mit ehemaligen Austauschstudierenden zwecks Tipps und Ratschlägen aufnehmen
  7. Terminvereinbarung mit dem Referenten für Internationales
  8. Ausfüllen am PC und Ausdrucken des Betreuungsbogens
  9. Beratung im Referat für Internationales (Betreuungsbogen nicht vergessen!!!)
  10. Endgültige Entscheidung für ein Auslandsstudium
  11. Ausfüllen des Online- Bewerbungsformulars und einen Ausdruck unterschrieben an das Referat für Internationales senden

    • für ERASMUS: interne Bewerbungsfrist an der HS Nordhausen ist der 1. Februar für das darauffolgende akademische Jahr
    • für PROMOS: interne Bewerbungsfrist an der HS Nordhausen ist der 1. Februar für das Sommersemester und der 15. Juni für das Wintersemester (inklusive der zusätzlichen Unterlagen)

  12. Ausfüllen des Learning Agreements und anschließend vollständig ausgefüllt und unterschrieben (durch Studiengangsverantwortlichen genehmigt) an das Referat für Internationales weiterleiten

  13. Ggf. Austellung eines Sprachzeugnisses durch den zuständigen Sprachlehrenden
  14. Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen (ggf. Onlinebewerbung) der jeweiligen Partnerhochschulen und Abgabe dieser im Referat für Internationales (Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Bewerbungsfristen an der Partnerhochschule)
  15. Erhalt der offiziellen Dokumente
  16. Download der Merkliste outgoing sowie der Checkliste vor der Abreise für das bevorstehende Auslandsstudium
Schritte während des Auslandssemesters

  1. Beginn des Auslandsstudiums
  2. Eventuelle Änderungen im ECTS-Learning Agreement erfassen und dem Studiengangsverantwortlichen (leitet dieses weiter an Referat für Internationales) zwecks Genehmigung zusenden

  3. Vor Abreise den Letter of Confirmation als Bestätigung über die Ableistung des Auslandsstudiums vom dortigen ERASMUS-Koordinator unterzeichnen lassen
Schritte nach dem Auslandssemester
  1. Rückkehr vom Auslandsstudium
  2. Teilnahme an der online-Befragung der EU (nach Aufforderung per E-Mail)
  3. Erstellen des Erfahrungsberichtes und Abgabe im Referat für Internationales
  4. Abgabe des "Letter of Confirmation" im Referat für Internationales
  5. Nach Erhalt des Transcript of Records von der Partnerhochschule bitte das Formular ECTS-Notenanrechnung ausfüllen und gemeinsam mit dem Transcript of Records im Referat für Internationales einreichen.
  6. Die Umrechnung der Noten erfolgt nach einer vom Beirat für Internationales bestätigten Umrechnungstabelle.
Live-ChatLIVE - CHAT für
Studieninteressenten