NACHRUF

Unser sehr geschätzter Kollege

Prof. Dr. Hartmut Bargfrede

ist am 29.10.2020 im Alter von 65 Jahren verstorben.

Unser herzliches Beileid gilt seiner Frau und seiner Familie.

 

Mit Hartmut Bargfrede verlieren wir einen verdienten Hochschullehrer und Freund.

Wir werden seiner ehrend gedenken.

 

Das Präsidium,

der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

und das Kollegium der Hochschule Nordhausen

 

 

Hartmut Bargfrede, Diplom-Sozialarbeiter und Diplom-Soziologe, erhielt 1998 die Doktorwürde von der Universität Bielefeld. Mit Wirkung zum 01.03.2000 wurde er als Professor durch den Freistaat Thüringen für die Professur „Spezielle Aspekte des Managements von sozialen Organisationen“ berufen. Am Aufbau und der Weiterentwicklung des Studiengangs Sozialmanagement hatte er maßgeblichen Anteil.

Professor Bargfrede war viele Jahre Studiendekan, Prüfungsausschussvorsitzender und Mitglied im Fachbereichsrat. Außerdem war er über mehrere Jahre Vertrauensprofessor.

Zum 31.03.2019 wurde Professor Bargfrede auf seinen Antrag in den Ruhestand versetzt.

In seiner Lehre waren ihm die Vermittlung ethischer Werte und Grundhaltungen sowie die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements sehr wichtig.