Neues aus der Recyclingforschung

Unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministers für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, Jürgen Reinholz, fand vom 17. bis 18. Oktober in der „Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei“ sowie im AUGUST-KRAMER-INSTITUT der Fachhochschule Nordhausen der nunmehr 6. Nordhäuser Sekundärrohstoff-Workshop statt.

6. Nordhäuser Sekundärrohstoff-Workshop

Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Fachhochschule Nordhausen den „Nordhäuser Sekundärrohstoff-Workshop“ und informierte über den aktuellen Stand auf dem Gebiet der Recyclingforschung. Der Workshop wird vom Studiengang „Umwelt- und Recyclingtechnik“ der FHN unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sylvia Schade-Dannewitz veranstaltet.

Mit 70 Teilnehmern konnte ein neuer Rekord erzielt werden. Die diesjährigen Themenschwerpunkte waren Apparate und Technologien zum Recycling von Leichtverpackungen, Papier und Flugzeugen,  die Qualitätssicherung von Probenahme bis Analytik sowie politische und soziale Aspekte des Recyclings.

„Ich freue mich über die hohe Teilnehmerzahl beim 6. Nordhäuser Sekundärrohstoff-Workshop. Das ist ein Zeichen, dass zunehmend Interesse an Fragestellungen aus Forschung und Praxis im Bereich der Sekundärrohstoffaufbereitung besteht. Das Forschungsteam konnte somit auch wieder neue Partner in seinem Kooperationsnetzwerk gewinnen“, so Professorin Schade-Dannewitz.