4. Verleihung der Deutschlandstipendien

Die Fachhochschule Nordhausen verfügt über viele Kontakte zur regionalen Wirtschaft. Diese zahlen sich für die Studierenden auch real aus, indem diese Wirtschaftsunternehmen Förderer im nationalen Programm "Deutschlandstipendium" werden.

4. Verleihung der Deutschlandstipendien

Am 7. November haben die neuen Stipendiaten ihre Urkunden erhalten. Diese Studierenden können sich von nun an über eine monatliche Förderung von 300 Euro freuen und sich im Förderzeitraum verstärkt auf ihr Studium konzentrieren. Diesen Betrag teilen sich der Förderer und der Bund.

Nachdem seit März 2013 bereits die Nordthüringer Volksbank einen Stipendiaten fördert, haben sich nun drei weitere regionale Unternehmen entschieden, im Rahmen des Deutschlandstipendiums aktiv zu werden: SCHACHTBAU Nordhausen, Maximator sowie die Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen.

Sinn und Zweck des Deutschlandstipendiums ist die Förderung von Studierenden mit guten Noten und Studienleistungen, die sich darüber hinaus durch die Bereitschaft, soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, auszeichnen.

Über ein Deutschlandstipendium freuen können sich:

• Baenitz, Micha - Sozialmanagement
  • Döpfner, Jan - Sozialmanagement