Inklusionsexperte gewonnen

Prof. Dr. Sebastian Möller-Dreischer verstärkt ab sofort den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FH Nordhausen. Der frisch gebackene Professor ist Experte im Bereich der Inklusion und lehrt fortan im neuen Studiengang Heilpädagogik.

Ernennung von Prof. Dr. Sebastian Möller-Dreischer durch FH Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner

Prof. Dr. Möller-Dreischer studierte „Sonderpädagogik und Rehabilitation“ an der TU Dortmund, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Drittmittelprojekt tätig war und anschließend zu einem genderspezifischen Thema promovierte. Darüber hinaus übte er viele Jahre Lehraufträge an der TU Dortmund aus.

Sebastian Möller-Dreischer bringt langjährige Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Sonderpädagoge im Bereich des „Gemeinsamen Lernens“ an verschiedenen Schulen der Primar- und Sekundarstufe in Dortmund mit. In diesem Zusammenhang entwickelte er Konzepte zur Begegnung von standortspezifischen Herausforderungen wie z. B. die Zuwanderungsgeschichte, kulturelle und sprachliche Vielfalt oder  der sozial-ökonomischer Status.

Zuletzt war Prof. Möller-Dreischer im Rahmen einer Vertretungsprofessur für Erziehung und Bildung im Kindesalter an der FH Kiel beschäftigt.
Derzeit widmet er sich zudem zwei aktuellen Forschungsprojekten: 1. Evaluation eines niedrigschwelligen elementarpädagogischen Bildungsinstruments („Dortmunder Kinderstuben“) und 2. Evaluation eines sozialräumlichen Handlungsansatzes „Netzwerk INFamilie“ zur Etablierung von Bildungsketten in einem Quartier mit besonderem Entwicklungsbedarf (Brunnenstraßen- und Hannibalviertel, Dortmund).

„Im Rahmen meiner Tätigkeit an der Fachhochschule Nordhausen freue ich mich darauf, Ansätze und Anliegen einer inklusionspädagogischen Sichtweise zu eröffnen. Das Thema Inklusion ist im Kontext der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auch öffentlich viel diskutiert, allerdings wird es häufig auf den Aspekt der Behinderung und auf den Bereich der Bildung verkürzt. Hier ist es mir wichtig, eine pädagogische Haltung anzuregen, die den Blick auf unterschiedlichste Aspekte von Vielfalt weitet und zugleich den einzelnen Menschen in seiner Vielschichtigkeit und Einzigartigkeit nicht aus dem Blick verliert,“ betont Professor Möller-Dreischer.