500!

154 Absolventen aus dem Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und 77 Absolventen aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der FH Nordhausen nahmen am 24. Oktober stolz ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Unter ihnen auch der fünfhundertste Alumni des Studiengangs „Regenerative Energietechnik“ …

Frederic Peinemann ist fünfhundertster Absolvent des Studiengangs „Regenerative Energietechnik“ an der FH Nordhausen

231 frisch gebackene Absolventen waren zur Graduierungsfeier ins Audimax der Nordhäuser Hochschule gekommen, um ihre Bachelor- und Masterzeugnisse sowie die begehrten Bachelor- und Mastertassen, die jeder FHN-Alumni erhält, in Empfang zu nehmen.

Nach der Begrüßung durch FH-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner und Grußworten des Nordhäuser Bürgermeisters Matthias Jendricke, des 2. Beigeordneten des Landkreises Nordhausen, Stefan Nüßle, sowie des Vorsitzenden des Studentenrates der FH Nordhausen, Lars Domes, gab es in zwei Durchläufen endlich die ersehnten Schriftstücke.

Nicht schlecht gestaunt hat Frederic Peinemann, Absolvent der „Regenerativen Energietechnik“, als er nach der Entgegennahme seines Zeugnisses gebeten wurde, die Bühne noch nicht zu verlassen. Er ist nämlich der fünfhundertste Alumni des Studiengangs und wurde daher von seinen Professoren überrascht.
Frederic Peinemann studierte von 2009 bis 2014 an der FH Nordhausen. Im September hat er seine Bachelorarbeit zum Thema: „Energetische Betrachtung regenerativer Energiekonzepte für Nichtwohngebäude am Fallbeispiel Neubau Sophienklinik in Hannover“ mit der Note 1,0 verteidigt. Auf die Frage, warum er sich damals für den Studiengang „Regenerative Energietechnik“ entschied, hat der Ingenieur eine klare Antwort. „Ich wollte unbedingt etwas Zukunftsträchtiges studieren. Besonders wichtig war mir auch der Bezug zur Gebäudetechnik.“ Bereits während seines Studiums hat sich Frederic Peinemann im Bereich der Bauwerkstrocknung selbstständig gemacht und viele praktische Erfahrungen gesammelt. Heute ist der frisch gebackene Alumni bei der Ingenieurgesellschaft Meinhardt Fulst in Goslar als Planer in der Energetischen Bausanierung tätig.

„Vielleicht hole ich mir irgendwann noch eine Mastertasse“, scherzt der Ingenieur. „An der FHN hat es mir gut gefallen und ein Masterstudium ist nicht ausgeschlossen.“