Neujahrsempfang 2015

Jedes Jahr laden die Hochschule Nordhausen und die Stadt Nordhausen Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Wissenschaft zum traditionellen Neujahrsempfang ein. In diesem Jahr fand die Veranstaltung im Ratssaal des neuen Bürgerhauses statt.

Neujahrsempfang 2015

ZUR BILDERGALERIE

Beim inzwischen 8. gemeinsamen Neujahrsempfang der Hochschule Nordhausen und Stadt Nordhausen wünschten die beiden Gastgeber, Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh und HS-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner, den rund 250 erschienenen Gästen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow war gekommen - eine Premiere, denn bislang war noch nie ein Ministerpräsident beim Neujahrsempfang zu Gast.

Der Empfang begann mit der Rede des Oberbürgermeisters Dr. Klaus Zeh, der ein Resümee des zurückliegenden Jahres zog und unter anderem die Finanzsituation der Stadt darlegte und den Handlungsbedarf betonte.

Anschließend begrüßte der Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner die anwesenden Gäste. In seiner Rede stellte er unter anderem die Option eines neuen Fernstudiengangs Betriebswirtschaftslehre vor und erläuterte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit eines innovativen und zukunftsorientierten Studienangebots. Darüber hinaus betonte er die Bedeutung der Hochschulen als wesentlichen Wirtschaftsfaktor und erklärte, dass die Thüringer Hochschulen dem Land das Zehnfache einbringen, "was sie dem Land kosten".

Als Abschluss folgten Grußworte von Ministerpräsident Ramelow, der beispielsweise Themen wie Kooperationen im Bereich des Tourismus mit Niedersachsen und Sachsen-Anhalt aufgriff.

Musikalisch begleitet wurde der Empfang von Schülern der Kreismusikschule.

Nach dem offiziellen Teil des Abends nutzten die Gäste des Neujahrsempfangs die Gelegenheit zu anregenden Gesprächen sowie zum gegenseitigem Kennenlernen und Austausch.