Hand in Hand – Gelernte Theorie in die Praxis umsetzen

Studierende des Masterstudiengangs „Innovations- und Changemanagement“ an der Hochschule Nordhausen stellten ihr frisch erlerntes Wissen in der Praxis unter Beweis und gaben der Brauer Reisen GmbH wertvolle Anregungen zum Kundenmanagement.

Studierende des Studiengangs „Innovations- und Changemanagement“ stellen ihre Projektergebnisse vor

Das Modul „Customer Relationship Management“ des Masterstudiengangs „Innovations- und Changemanagement“ nimmt den Kunden der heutigen Zeit ins Visier. Wie treffen Kunden ihre Kaufentscheidungen? Wie gewinne ich das wertvolle Vertrauen meiner Kunden? Wodurch binde ich meine Kunden an das Unternehmen? Das sind zum Beispiel Fragen, die die Dozentin Dr. Kareen Schlangen mit den Studierenden eingehend in der Vorlesung diskutiert.

Damit die Vorlesungsinhalte nicht nur theoretisch erlernt werden, sind Fallstudien ein interessantes Lehrmedium, um das neue Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Besonders wertvoll sind daher Partner aus der regionalen Wirtschaft, die aktuelle Fragestellungen ihres unternehmerischen Alltags zur Verfügung stellen. In diesem Semester stand der Hochschule Nordhausen die Brauer Reisen GmbH aus Nordhausen zur Seite. Die Brauer Reisen GmbH ist ein im Jahr 1990 gegründetes Unternehmen der Omnibustouristik. Mit vier Reisebussen bietet die Brauer Reisen GmbH über ihren eigenen Katalog Busreisen unterschiedlichster Art an.

Zwei Studierendenteams wurden im Oktober 2014 beauftragt, die Fallstudien zu den Themen der Gewinnung neuer Zielgruppen und Bindung bestehender Kunden sowie die Ausweitung der Vertriebs- und Kommunikationskanäle in den neuen Medien zu bearbeiten. Dazu ist es in einem ersten Schritt wichtig, das Unternehmen kennen zu lernen. Es folgten eine Betriebsbesichtigung, mehrere Interviews mit der Geschäftsführung und Mitarbeiter des Unternehmens sowie das Erleben der angebotenen Leistungen. So nahmen die Studierenden an einer Fahrt zum Dresdner Weihnachtsmarkt und am jährlichen Stammkundentreffen des Unternehmens auf dem Kyffhäuser teil. Ziel war es, die Mitarbeiter und Kunden zu analysieren, um Ansatzpunkte für eine Optimierung der Dienstleistungsprozesse abzuleiten. „Es ist mir jedes Mal eine Freude zu beobachten, mit welchem Engagement und welcher Motivation die Studierenden an eine direkte Fragestellung aus der betrieblichen Praxis herangehen. Sie arbeiten weit über das geforderte Maß hinaus und sind mit viel Herzblut bei der Sache“, schwärmt Dr. Kareen Schlangen, die die Fallstudie als fachlicher Mentor begleitet.

Die Präsentation der Ergebnisse fand Ende Januar vor der Geschäftsführung der Brauer Reisen GmbH statt. Eindrucksvoll zeigten die Studierenden ihre Analysen und abgeleiteten Handlungsempfehlungen. Zum Beispiel bieten sich die Studierenden der Hochschule Nordhausen als ein neues Zielgruppensegment an, um die regionalen Schönheiten ihres Studienortes bequem und gemeinsam in der Gruppe kennen zu lernen. Zudem ist das Vertriebssystem der Brauer Reisen GmbH  um ein Online-Buchungssystem mit der Zunahme der Onlineaktivitäten der Generation 65+ zu erweitern. Auch ein Investieren in die sozialen Medien erleichtert ein Empfehlungsmarketing um ein Vielfaches. Eine Auflistung innovativer Maßnahmen zur Wertschätzung der treuen Stammkunden und Bindung neuer Kunden rundete die Ergebnisdarstellung ab.

„Die Arbeit mit den motivierten Studierenden der Hochschule Nordhausen hat mir viel Freude bereitet. Allein das interessierte und zum Teil kritische Hinterfragen hat unserer Firma wichtige Anregungen für die Zukunft gegeben. So ist seit Jahresbeginn eine Analyse-Software auf unserer Website implementiert. Erste Ergebnisse zeigen unter anderem die Anzahl der täglichen Besucher und die Verweildauer auf den einzelnen Seiten. So lässt sich in Zukunft verfolgen, wie unsere Kundschaft immer mehr diesen Vertriebsweg nutzt“, verkündete Jürgen Brauer, Senior-Chef der Brauer Reisen GmbH. Neben der Bewertung der Leistungen mit einer Abschlussnote erhielten die Studierenden ein Referenzschreiben über das erfolgreich bearbeitete Praxisprojekt.