Roadshow an der HSN

Der Nordhäuser Unternehmerverband e.V. und die Hochschule Nordhausen haben zu einem ersten bundesländerübergreifenden Treffen der Unternehmerinnen und Unternehmer in der Wirtschafts- und Hochschulregion Harz geladen.

1. Treffen der Unternehmerinnen und Unternehmer in der Wirtschafts- und Hochschulregion Harz an der Hochschule Nordhausen

Etwa 70 Unternehmer, Wissenschaftler und Politiker aus Nordthüringen, Südniedersachsen und Sachsen-Anhalt waren am 12. Oktober der Einladung ins Audimax der Nordhäuser Hochschule gefolgt.

Nach der Begrüßung durch HSN-Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, und dem Vorstandsvorsitzenden des
Nordhäuser Unternehmerverbandes e.V., Niels Neu, hielt Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, eine Festrede zum Thema "Chancen für Wirtschaft und Wissenschaft am Hochschulstandort Harz". "Wissen darf nicht an Ländergrenzen und Mauern der Hochschulen haltmachen", betonte der Minister. Daher seien Netzwerke, Transfer und Kooperationen so bedeutsam.

Anschließend stellten sich die TU Clausthal, die Hochschule Harz und die Hochschule Nordhausen den Gästen vor und präsentierten einen Überblick über ihr jeweiliges Leistungsspektrum.

Ziel der Veranstaltung war es, die gebündelten Forschungs- und Kooperationspotenziale der
Wirtschaft in der Harzregion vorzustellen sowie Synergien zu realisieren.