Engagement und Leistung zahlen sich aus

Das nationale Förderprogramm „Deutschlandstipendium“ geht an der Hochschule Nordhausen nunmehr ins vierte Jahr. Sinn und Zweck des Deutschlandstipendiums ist die Förderung von Studierenden mit sehr guten Noten und Studienleistungen, die sich darüber hinaus durch die Bereitschaft, soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, auszeichnen.

Feierliche Verleihung der Deutschlandstipendien

Über ein Stipendium freuen können sich diesmal:

•    Traudel Brode
•    Sven Dannenberg
•    Adriane Grunig
•    Matthias Haenecke
•    Marcel Hardrath
•    Lena Heilmann
•    Benjamin Hofmann
•    Eileen Meyer
•    Marco Müller
•    Maira Nothing
•    Harvine Pleuler
•    Celestin Stretz
•    Erika Wolf

Diese dreizehn Studierenden können sich von nun an über eine monatliche Förderung von 300 Euro freuen und sich im Förderzeitraum verstärkt auf ihr Studium konzentrieren. Private Mittelgeber als Förderer übernehmen  hiervon die Hälfte des Betrages. Der zweite Teil wird vom Bundeshaushalt getragen.

Die Förderer sind:

•    EATON Germany, Werk Nordhausen
•    Energieversorgung Nordhausen
•    Nordbrand Nordhausen
•    Thüringer Aufbaubank
•    Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen
•    Maximator GmbH
•    Carl-Zeiss-Stiftung
•    Ernst-Abbe-Stiftung
•    Nordthüringer Volksbank

Die Verleihung der Urkunden fand diesmal in der Hauptfiliale der Nordhäuser Kreissparkasse statt. Nach Grußworten von HSN-Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, sowie dem Geschäftsführer der Stiftung der Sparkassen, Sebastian Gräser, wurden die begehrten Schriftstücke ausgehändigt.