Deutsch-französische Zusammenarbeit

The greener, the merrier – Je grüner, umso fröhlicher: Das war das Motto der einwöchigen Informationsreise, die Professor Dieter D. Genske von der Hochschule Nordhausen nach Paris führte.

In dem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD organisierten Programm drehte sich alles um den energetisch-ökologischen Stadtumbau - ein interdisziplinäres Themenfeld, das man auch im gleichnamigen Masterprogramm an der Hochschule Nordhausen studieren kann. Im Rahmen des Informationsbesuchs wurden unter anderem Gespräche mit der Deutschen Botschaft, dem Centre d'information sur l'Allemagne (CIDAL), der Agence Parisienne du Climat, dem Atelier International du Grand Paris (AGIP), den Sorbonne Universités sowie Vertretern der OECD und der UNESCO geführt. Weiterhin wurden Projekte und Viertel besucht, in denen die Ideen des energetisch-ökologischen Stadtumbaus bereits umgesetzt wurden. Überschattet wurde der Besuch von den Anschlägen in der französischen Hauptstadt. "Gerade jetzt gilt es, unsere Verbundenheit und Solidarität mit den französischen Partnern zu zeigen", stellt Professor Genske fest und weist darauf hin, dass eine engere Zusammenarbeit mit Frankreich geplant ist.

Bilder:
1: Paris im November (Foto: Leonard Schenk, Konstanz)
2: Im Atelier auf der Ile Seguin (Paris), wo früher der Renault R4 produziert wurde (Foto: Leonard Schenk, Konstanz)