Erster!

Alexander Steinmetz ist erster Absolvent des Studiengangs „Energie- und Umweltinformatik“ an der Hochschule Nordhausen.

Erster „Energie- und Umweltinformatik“-Absolvent Alexander Steinmetz mit dem Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Ralf Tosse

Der gebürtige Nordhäuser studierte den Bachelorstudiengang von 2011 bis 2015. Mit einer Abschlussnote von 1,7 kann er zu Recht stolz auf seine Leistung sein. In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit dem Thema „Die Roboterzelle im zerspanenden Bereich - Entwurfsplanung und Vergleich zu einem CNC-Bearbeitungszentrum“. Hierfür erhielt er eine 1,0.

Auf die Frage, warum er gerade „Energie- und Umweltinformatik“ studiert hat, muss Alexander Steinmetz nicht lange überlegen. „Der Studiengang bot ein sehr breitgefächertes Wissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Energiewirtschaft und -Technik, Softwareentwicklung, des Umweltrechts, bis hin zur satellitengestützten Fernerkundung an. Ich war der Ansicht, auf diesem Wege für meinen späteren beruflichen Werdegang ein großes „Überblickswissen“ zu erlangen, um auch komplexe Aufgaben bewältigen zu können“, berichtet der frisch gebackene Alumni.

Und er hat noch nicht genug – seit diesem Semester studiert Alexander Steinmetz den Masterstudiengang „Systems Engineering“ an der Nordhäuser Hochschule. Der Bereich der „Automatisierung“ reizt ihn dabei am meisten. „Langfristig könnte ich mir auch einen beruflichen Einsatz in der Forschung und Entwicklung eines Automobilherstellers vorstellen“, so Steinmetz.

Momentan arbeitet er während seines Studiums bei der Trimet Aluminium SE Niederlassung Harzgerode als Mitarbeiter im Gebiet „Technologie/Automatisierung“. Hier beschäftigt er sich mit der Planung, Analyse und Optimierung von Druckgussanlagen.