Mehr als Tourismus

Die Stadt Goslar und die Hochschule Nordhausen veranstalten gemeinsam auf Einladung der Stadt Nordhausen im Rahmen der „Ein Harz“-Initiative am 22. März 2016 die Tagung „Mehr als Tourismus – Regiopolregion Harz“.

Mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Institut für Public Management und Governance sollen  von 9.30 bis 16.30 Uhr die Projekte und Ideen der Initiative zu einer vertieften bundesländer- und landkreisübergreifenden Zusammenarbeit der Städte und Gemeinden in und um den Harz weiter voran gebracht werden.

Nach Grußworten der Oberbürgermeister von Nordhausen und Goslar, Dr. Klaus Zeh und Dr. Oliver Junk werden am Vormittag Kurzvorträge theoretische und praktische Ansatzpunkte der Vernetzung benennen. Dazu konnte u.a. der geistige Vater des Konzeptes der Regiopole, Prof. Dr. Jürgen Aring, als Referent  gewonnen werden. In weiteren Vorträgen wird Prof. Stefan Rettich von der Hochschule Bremen seine Vision der „Republik Harz“ vorstellen. Über die Marke Harz sprechen Carola Schmidt (Harzer Tourismusverband e.V.) und Bernhard Stradner (IDL Worldwide).

Wissenschaftler der Hochschulen Harz und Nordhausen werden nach dem Mittagessen in den Workshops „Verkehr“, „Wirtschaft“ und „Bildung“ mit den teilnehmenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern  und ihren Studierenden diskutieren, wie die Ideen konzeptuell durch die Hochschulen begleitet werden können. Geplant ist, dass aus diesen Workshops im Austausch mit der Praxis, Abschlussarbeiten entstehen.

Weitergehende Informationen zur gemeinsamen Veranstaltung können der Internetseite des Instituts für Public Management und Governance unter www.institut-pmg.de entnommen werden.