Doktorand erfolgreich verabschiedet – Promotion Dr.-Ing. Michael Rutz

Am 03.12.2018 konnte die Hochschule Nordhausen in Kooperation mit der TU-Clausthal einen weiteren Doktoranden erfolgreich verabschieden.

Promotion von Dr.-Ing. M. Rutz

Herr Michael Rutz beschäftigte sich in den vergangenen sechs Jahren mit konventionellen und experimentellen Untersuchungen zur Effizienzsteigerung von Oberflächenfiltern. Die Betreuung übernahmen von Seiten der TU Clausthal Prof. Dr.-Ing. Goldmann und von der Hochschule Nordhausen Prof. Dr.-Ing. Folker Flüggen. Herr Rutz befasste sich in seiner Arbeit u. a. mit der Klassifizierung und der Differenzbildung zirkulierender Staubanteile, der Erstellung eines „digitalen Zwilling“ und mögliche Produkt Konfiguratoren für Staubfilter.

Die Forschungsgruppe Recyclingtechnik der Hochschule Nordhausen und die TU Clausthal danken Herrn Michael Rutz für seine hervorragende Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Promotionsstudent und wünschen ihm für seine berufliche Laufbahn außerhalb der Hochschule alles Gute.