Verdienter neuer Professor

Mit Dieter D. Genske wurde an der Fachhochschule Nordhausen ein Forscher und Hochschullehrer aufgrund seiner Verdienste zum Professor ernannt.

Hochschulpräsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, überreichte seinem „Neukollegen“ die Bestellungsurkunde

Prof. Dr.-Ing. Dieter D. Genske lautet der Name des Nordhäuser Wissenschaftlers, der gestern im Rahmen seiner Antrittsvorlesung den Titel „Professor“ verliehen bekam. Erst zum zweiten Mal seit ihrem Bestehen nutzte die Nordhäuser Hochschule ihre Möglichkeit, verdienten Wissenschaftlern außerhalb des Stellenplanes den akademischen Titel Professor zu verleihen.

Seit nunmehr sechs Jahren forscht und lehrt der studierte Geologe und Bauingenieur Dieter D. Genske im Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der FH Nordhausen. Hierbei hat er sich besonders an der Schnittstelle der Studiengänge Umwelt- und Recyclingtechnik und Regenerative Energietechnik einen Namen gemacht, indem er die Nutzungsmöglichkeiten von städtischen Freiflächen zur Gewinnung von erneuerbaren Energien erschließt. Dabei erstellt er gemeinsam mit seiner Forschungsgruppe Energie- und Klimapläne für ländliche und städtische Strukturen. Entsprechend lautete auch der Titel seiner Antrittsvorlesung "Energie- und Klimaplanung für Stadt und Region".

Neben seiner Tätigkeit an der FH Nordhausen forscht und lehrt er zugleich an der Hochschule Liechtenstein. Aktuell arbeitet er an einem regionalen Energie- und Klimakonzept für die Planungsregion Nordthüringen und in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro ENERGIE.KLIMA.PLAN GmbH an der Erstellung eines Thüringer Bestands- und Potenzialatlasses für erneuerbare Energien im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums.

Nr. 024 / 2010 vom 06.10.2010