Gesundheitstag an der FH Nordhausen

Wie berührt mich Stress? Was kann ich dagegen machen? Wie belastbar ist mein Körper? Um diese Fragen ging es beim heutigen Gesundheitstag an der Fachhochschule Nordhausen.

Ein Nordhäuser Student beim Backcheck

Am heutigen Freitag veranstaltete die Fachhochschule Nordhausen gemeinsam mit der Techniker-Krankenkasse einen Gesundheitstag. Dabei ging es unter anderem um eine der häufigsten Ursachen von Zivilisationskrankheiten: Stress. Mitarbeiter und Studierende hatten Gelegenheit, sich auf ihre Stressempfindlichkeit testen zu lassen. „Es gibt unterschiedliche Stresstypen unter den Mitarbeitern. Gute Personalführung muss dies berücksichtigen,“ klärt Saskia Ostwald von der Techniker-Krankenkasse auf.  Sie testete die Studierenden und Mitarbeiter der Nordhäuser Hochschule auf ihre Stressbelastbarkeit.

Das Ergebnis wird sie – natürlich in anonymisierter Form – der Hochschulleitung zur Verfügung stellen. Der Kanzler der Fachhochschule Nordhausen, Wolfgang Köllmann, begrüßte die Aktion: „Gestresste Mitarbeiter sind unzufriedene Mitarbeiter, das muss verhindert werden.“ Zusätzlich wurde ein sogenannter „Backcheck“ angeboten. Gerade Menschen, die viel am Schreibtisch sitzen, können so die Belastbarkeit ihrer Bauch- und Rückenmuskulatur testen lassen. Zusätzlich erhielten die Mitarbeiter auf Wunsch kostenlos eine Grippeschutzimpfung.