Nonprofit-Management aus Nordhausen findet erneut Anklang bei südkoreanischen Studenten

Anlässlich einer Winterschool-Veranstaltung zum Non-Profit-Sektor an der Kyungpook Universität von Daegu (Südkorea) führte der Nordhäuser Professor Dr. Bernd Schwien Lehrveranstaltungen an einer südkoreanischen Universität durch.

Stärke zeigen für die Gemeinnützigkeit: Professor Schwien (Mitte-hinten) mit seinen Fachkollegen aus drei Kontinenten

In Daegu, einer südkoreanischen Universitätsstadt mit ca. 2,5 Millionen Einwohnern, treffen sich jährlich Experten aus der ganzen Welt und vermitteln neueste Entwicklungen zum Global Business-Bereich. Mit dabei war wieder der Nordhäuser Professor Dr. Bernd Schwien. Er unterrichtet an der Fachhochschule Nordhausen Finanzierung sozialwirtschaftlicher Organisationen im Studiengang Sozialmanagement. An der gastgebenden Kyungpook Universität von Daegu nahm er an der Intensivveranstaltung zu Arbeitsweisen und Management in Wohlfahrtsverbänden, Trägern der Sozialfürsorge, Krankenkassen sowie Umweltschutz-verbänden teil.

Der Nordhäuser Hochschullehrer nutzte die Tagung, um die internationale Vernetzung der Nordhäuser Hochschule voranzutreiben. Mit Erfolg: Bereits in diesem Jahr wird ein erster Praktikant aus Südkorea an der Fröbel Akademie und der Fachhochschule Nordhausen ausgebildet. Andreas Weigel, Geschäftsführer des Jugendsozialwerkes, machte diese Kooperation möglich. Südkoreanische Austauschstudenten sollen bald folgen. Aus Nordhausen haben bereits zwei Studierende im Studiengang Sozialmanagement Interesse an einem Austauschsemester in Südkorea bekundet. Gemeinsam mit japanischen Wissenschaftlern ist auch eine Zusammenarbeit mit einer thailändischen Universität geplant. Das Interesse verwundert nicht. In den asiatischen Gesellschaften greift auch zunehmend die Einsicht um, dass viele Lebensbereiche durch gemeinnützige Träger organisiert werden müssen. Für deren Management suchen die Asiaten nach den besten Managementformen.