Ausgezeichnete Absolventen

Zwei Absolventen der Fachhochschule Nordhausen erhielten den „STIFT-Preis 2011 für hervorragende anwendungsorientierte Promotions- und Abschlussarbeiten an Thüringer Hochschulen“.

Die FHN-Absolventen Benjamin Fischer und Christopher Gertler erhielten den „STIFT-Preis 2011 für hervorragende anwendungsorientierte Promotions- und Abschlussarbeiten an Thüringer Hochschulen“.

Ma. Eng. Benjamin Fischer, Absolvent des Masterstudiengangs Systems Engineering, und B. Eng. Christopher Gertler, Absolvent des Bachelorstudiengangs Regenerative Energietechnik, wurden im Rahmen des Innovationstages Thüringen am 24. November mit dem „STIFT-Preis 2011 für hervorragende anwendungsorientierte Promotions- und Abschlussarbeiten an Thüringer Hochschulen“ ausgezeichnet.

Benjamin Fischer erhielt den STIFT-Preis für seine ausgezeichnete Masterthesis „Modellierung von Elementen und Entwurf von Betriebsführungsstrategien des Smart Grid der Fraunhofer AST Forschungsplattform“. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. Die Arbeit entstand im Rahmen der Kooperationsbeziehungen mit der FH Nordhausen am Fraunhofer-Anwendungszentrum Systemtechnik in Ilmenau.

Betreut wurde sie von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Krause (FG Automatisierungstechnik, FHN) und Dipl.-Ing. Nikolai vom Fraunhofer-Anwendungszentrum Systemtechnik Ilmenau. Die Arbeit und insbesondere die erzielten Ergebnisse sind ein überzeugendes Beispiel für die Verbindung von Grundlagen- und Anwendungsforschung sowie technischer Praxis.

Christopher Gertler setzte sich in seiner Bachelorarbeit mit der Entwicklung einer Hard- und Softwarekonzeption für das Projekt „Induktives Erwärmen von Stangen- und Knüppelabschnitten für die Warmumformung“ auseinander. Diese Abschlussarbeit wurde mit einem Preisgeld von 300 Euro ausgezeichnet.

Auch der Präsident der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, war bei der Preisverleihung, die auf der Messe Erfurt stattfand, anwesend. „Ich beglückwünsche beide Preisträger und Absolventen der FHN, Benjamin Fischer und Christopher Gertler, zu ihrer Auszeichnung. Ich bin stolz und freue mich, dass diese hervorragenden Abschlussarbeiten mit dem STIFT-Preis 2011 anerkennend gewürdigt wurden.“ so Jörg Wagner.