Sammeln für die Aidshilfe

Anlässlich des Welt-Aids-Tages veranstalteten Studierende der Fachhochschule Nordhausen in Kooperation mit dem Nordhäuser Gesundheitsamt eine Spendenaktion.

Spendenaktion für die Thüringer Aidshilfe an der Fachhochschule Nordhausen

In Deutschland lebten Ende 2010 über 70.000 Menschen mit HIV und Aids. Seit Beginn der Epidemie sind in Deutschland etwa 30.000 Menschen mit HIV/Aids gestorben. Im Jahr 2010  gab es rund 3.000 neue HIV-Ansteckungen. Das Thema Aids ist also nach wie vor ein ernstes Thema, das in den Köpfen der Menschen bleiben muss.

Um ihre Mitmenschen für diese tödliche Krankheit fortlaufend zu sensibilisieren, veranstalten Studierende der FHN in Kooperation mit dem Nordhäuser Gesundheitsamt 1 x jährlich eine Spendenaktion an der Hochschule. So auch in diesem Jahr. Das diesjährige Motto lautete „Positiv zusammen leben – Aber sicher!“ Organisiert wurde die Sammelaktion in Zusammenarbeit mit der Aidsberaterin Kathrin Wolff des Landratsamtes Nordhausen. Der Erlös der Spendenaktion kommt der Thüringer Aidshilfe zugute.

Neben der Spendenaktion auf dem Campus, die vom 30. November bis 2. Dezember andauerte, fand darüber hinaus am 5. Dezember eine Gesprächsrunde im Studentenclub KARZER statt, bei der ein Betroffener von seinen persönlichen Erfahrungen sowie vom Leben in und mit der Gesellschaft berichtete. Die Gesprächsrunde wurde gut angenommen und ermöglichte eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Aids.