Abenteuer Forschung

Arbeitsagentur und Fachhochschule bringen Schülern Naturwissenschaften näher

Übergabe des Zuwendungsbescheides

„Was kann eine Biogasanlage“? „Wie erzeuge ich aus Sonne Strom“? „Aus was wird Seife gemacht“? oder „Wie konstruiere ich  computerunterstützt“? Die Welt der Naturwissenschaften ist spannend und vielfältig. Sie bietet talentierten und interessierten Jugendlichen eine Vielzahl beruflicher Möglichkeiten.

Mit Blick auf die demografische Entwicklung sind sich Nordhäuser Arbeitsagentur und Fachhochschule einig, ihre Zusammenarbeit im Zukunftsportal „Wissenschaft und Technik für Gymnasien“ fortzusetzen und weiter auszubauen. Den entsprechenden Zuwendungsbescheid für das zweijährige Projekt in Höhe von knapp 55.000 Euro überreichte Karsten Froböse, Vorsitzender der Geschäftsführung, an den Präsidenten der Fachhochschule, Prof. Dr. Jörg Wagner, am vergangenen Donnerstag.

Professor Wagner freute sich über den Zuwendungsbescheid. „Hiermit ist es der Fachhochschule Nordhausen möglich, junge, hochqualifizierte Schülerinnen und Schüler für technische Themen zu begeistern, auch im Hinblick auf ein späteres Studium an der FHN.“ Für rund 160 Schüler aus acht verschiedenen Gymnasien eröffnet sich damit die Möglichkeit, praxisnah die eigenen Interessen und Talente zu erkunden.

Agenturchef Froböse: „Wir wollen jungen Menschen naturwissenschaftliche Berufe frühzeitig näher bringen und dabei Berührungsängste abbauen. Das gelingt mit praktischen Eindrücken erfahrungsgemäß am besten.“

In verschiedenen Modulen dürfen Schüler ab Klasse 10 selbst experimentieren, analysieren und ihr Interesse an ingenieurspezifischen Berufen entdecken. Themengebiete wie Regenerative Energietechnik, Geologie und Umwelt, CAD oder Informationstechnik stehen dabei auf der Tagesordnung und laden förmlich zu Forschungsversuchen ein.

„Hohes Niveau und hohe Qualität sind für uns bei der Umsetzung des Zukunftsportals von großer Bedeutung. Nicht selten ergeben sich aus den Kleingruppenarbeiten interessante Effekte, aus denen alle Beteiligten neue Erkenntnisse ziehen können“, so die Organisatorin des Zukunftsportals, Dipl.-Ing. Kerstin Apel.

Das Erlebte im Anschluss Mitschülern zu präsentieren und visuell aufzubereiten, rundet für die angehenden Abiturienten den Ausflug in die Welt der Wissenschaft und Technik ab. Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann aus dem Bereich Technische Informatik an der Fachhochschule betonte, dass das Zukunftsportal inzwischen immer mehr an Zuspruch und Akzeptanz gewonnen habe. Die Berufsorientierung von Schülern sei ein wichtiges Paket, dass zeitig genug geschnürt werden sollte.

Mit einem Zertifikat der Fachhochschule Nordhausen über die erworbene Schlüsselqualifikation in der Tasche haben auch nach Meinung der Berufsberater viele Schüler ihren Wunschberuf klarer vor Augen. Dies habe die Erfahrung des vergangenen Jahres gelehrt.