Deutschlandstipendien - IHK kooperiert künftig eng mit FH Nordhausen und Universität Erfurt

Gestern unterzeichneten die Spitzenvertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, der Fachhochschule (FH) Nordhausen und der Universität Erfurt eine Vereinbarung zur verstärkten Zusammenarbeit. Kern des neuen Kooperationsvertrages ist die Finanzierung von 30 Deutschlandstipendien durch die Kammer. Begabte Studenten erhalten demnach für zunächst 2 Semester (1 Jahr) einen Studienzuschuss von 300 Euro pro Monat.

Die IHK kooperiert künftig eng mit der Fachhochschule Nordhausen und der Universität Erfurt

„In Bildung investieren, junge Talente fördern, den Fachkräftenachwuchs sichern – mit dem Deutschlandstipendium können diese Ziele in die Tat umgesetzt werden“, unterstreicht IHK-Präsident Dieter Bauhaus.
Seit dem Sommersemester 2011 gewähre die Bundesregierung einen monatlichen Zuschuss von 150 Euro für junge Talente, vorausgesetzt, es finden sich Stiftungen, Vereine, Institutionen, Betriebe oder Bürger, welche weitere 150 Euro dazugeben.

„Die Unternehmer der IHK Erfurt unterstützen die FH Nordhausen und die Universität Erfurt im kommenden Jahr mit insgesamt 30 Stipendien“, verweist IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser auf den kürzlich gefassten Vollversammlungsbeschluss der Kammer. Davon würden zunächst 20 auf die FH Nordhausen und 10 auf die Uni Erfurt entfallen. Über eine Weiterführung der Förderung entscheide die IHK dann im kommenden Jahr.
Dem Beschluss vorausgegangen seien mehrere Gespräche mit den Hochschulen zur Einbeziehung der regionalen Wirtschaft in das Stipendien-programm.

„Die mittelständisch geprägte Wirtschaftsstruktur mit einer starken und leistungsfähigen IHK legt eine Zusammenarbeit natürlich nahe“, erläutert Prof. Dr. Jörg Wagner, Präsident der FH Nordhausen. Durch die langjährige Zusammenarbeit und auch dem Anspruch der Fachhochschule Nordhausen, in erster Linie für die Unternehmen in Thüringen auszubilden, entstehe für beide Partner eine Win-Win-Situation. „Wir freuen uns sehr über das Engagement und die Unterstützung der IHK Erfurt“, betont FHN-Präsident Wagner.

„Wir wollen eine enge Vernetzung zwischen der hiesigen Wirtschaft und den Hochschulen erreichen, aber auch den Bildungs- und Wissenschaftsstandort Thüringen insgesamt stärken“, erhofft sich IHK-Präsident Bauhaus zahlreiche Impulse. Unternehmen biete es neben der gezielten Fachkräfteförderung vor allem die Chance, ihre Kontakte zu den Hochschulen zu intensivieren.

„Neben BAföG, Bildungsdarlehen und den Stipendien der Begabtenförderungswerke ist das Deutschlandstipendium eine weitere wichtige Säule der Studienfinanzierung“, ist Prof. Dr. Kai Brodersen, Präsident der Universität Erfurt, überzeugt. Begabte und leistungsstarke Studierende könnten mit diesem Stipendium einkommensunabhängig gefördert werden. Über ein gesondertes Auswahlverfahren der Hochschulen würden die Stipendiaten dann in Abstimmung mit den Betrieben ausgesucht und für zunächst zwei Semester bezuschusst.