LAUFLICHT-Steuerung & FEST-Spannungsregler

So leiten Professoren der Ingenieurwissenschaften an der FH Nordhausen das Weihnachtsfest ab … und erfreuen somit ihre Studierenden in einem digitalen Adventskalender.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann vom Studiengang Technische Informatik an der Fachhochschule Nordhausen im Adventskalender der FHN

Hinter dem 19. Türchen des digitalen Adventskalenders der FHN verbarg sich Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann vom Studiengang Technische Informatik an der Fachhochschule Nordhausen. Mithilfe eines „weihnachtlichen Schaltplans“ wünschte er auf diesem fachlich aufgelockerten Weg Studierenden und Kollegen/ Kolleginnen an der FH harmonische und ausgeglichene Feiertage.

Im Nachgang zu seinem Verhältnis zur Technik befragt, äußert Prof. Viehmann: „Man sollte die Technik nicht missbrauchen, man sollte ihr nicht blind vertrauen und man sollte nicht dem konsumgetriebenen Machbarkeitswahn verfallen. Bei aller Technik dürfen wir den Menschen nicht vergessen. Sorgen wir für ein aufrichtiges Lebensumfeld – als Grundlage für mehr Geborgenheit.“

Dieser Adventskalender der etwas anderen Art befindet sich auf dem Blog der Hochschule unter www.fhnblog.de. Das Blog ist ein wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten im Bereich Online Marketing und Social Media, den die FHN in den vergangenen Monaten verstärkt ausbaute. Die „Kommunikation auf der Datenautobahn“ ist ein stetig wachsender Trend, den man - sofern man Chancen und Risiken vernünftig abwägt - gut für Marketingzwecke und Kundenbindung nutzen kann.

„Die neuen Medien bieten für die FH Nordhausen eine Vielzahl an kreativen Möglichkeiten, um einerseits Studieninteressierte anzusprechen und andererseits Kommunikationsplattformen für die bereits Studierenden zu schaffen. Sie ermöglichen wechselseitigen Austausch, gegenseitige Information und unkomplizierten Kontakt zur Hochschule.“, so Tina Schneppe vom Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der FHN.

Durch Blog, neue Medien & Co. tritt die Hochschule in den direkten Dialog mit ihren wichtigsten Kunden, nämlich den Studierenden. „Zufriedene Studierende sind unsere besten Multiplikatoren.“, betont FH Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner. Daher sei es von großer Bedeutung neue Kommunikationsmöglichkeiten zu schaffen, den Dialog zu führen oder aber eben z. B. einen digitalen Adventskalender zu entwickeln, dessen Türchen Studierende, Mitarbeiter/innen und Lehrende mit ihren kreativen Ideen füllen.

Auch solche amüsanten Aktionen gehören zum Leben am Campus einfach dazu.