Zweiter Gründertreff an der FH Nordhausen

Gründungsinteressierte, Gründer und Gründungsexperten trafen sich erneut zum Informations- und Erfahrungsaustausch.

2. Gründertreff an der Fachhochschule Nordhausen

Ein eigenes Unternehmen - dieser Gedanke oder bereits fester Wille vereint nun mehr als 35 Studierende der Fachhochschule Nordhausen. Zur Unterstützung ihres Karriereweges in die eigene Existenz organisierte Dr. Kareen Schlangen, Existenzgründungsberaterin im Referat für Forschung und Wissenstransfer an der FHN, in enger Zusammenarbeit mit Monika Lambrecht, Kanzlei Lambrecht & Marx, den zweiten Gründertreff an der Fachhochschule Nordhausen. Am 1. November letzten Jahres fand die erfolgreiche Auftaktveranstaltung statt, deren Ziel, Gründern der Fachhochschule Nordhausen eine Plattform des gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausches zu bieten, nun fortgesetzt wurde.

Diese Woche trafen sich über 25 Gleichgesinnte: gründungsinteressierte Studierende, bereits erfolgreiche Existenzgründer sowie Beratungsexperten der Gründerszene. Während der dreistündigen Veranstaltung lernten sich die Teilnehmer kennen, vertieften ihre Kontakte, diskutierten über Gründungsvorhaben, klärten Fragen und holten sich gute Anregungen bei einem gemeinsamen Imbiss in geselliger Atmosphäre.

Zu den im Detail vorgestellten Gründungskonzepten zählte zum einen die Binaryguys OHG. Die beiden Geschäftsführer Marcel Hardrath und Stephan Hasselbach präsentierten den erfolgreichen Start ihres jungen Unternehmens, das Gadgets online vertreibt (www.binaryguys.de). Darüber hinaus stellte das Gründerteam Nora Liewald, Ronny Scheffler und Christian Senf ihr Gründungskonzept aus dem IT-Bereich dem Plenum zur Diskussion. Das Studierendenteam strebt zur Realisierung ihrer Idee das EXIST-Gründerstipendium an.

„Der nächste Gründertreff wird im Mai stattfinden, zu dem auch Gründer aus anderen Thüringer Hochschulen eingeladen werden“ informierte Dr. Kareen Schlangen. Ihr Ziel ist es, die Informations- und Erfahrungsplattform für Gründungsinteressierte zu erweitern. „Und im Sommer diesen Jahres wird es ein Gründerforum geben, eine große Informationsveranstaltung für Gründer“, verkündete abschließend Monika Lambrecht, langjähriger Gründercoach und Business Angel. Sie versicherte weiterhin ihre tatkräftige Unterstützung der Gründungsvorhaben an der Fachhochschule Nordhausen.

Der Gründertreff hat sich im Rahmen der Existenzgründungsförderung der Fachhochschule Nordhausen als ein fester Bestandteil etabliert. Eine dauerhafte Plattform des Netzwerkens sowie Informations- und Erfahrungsaustausches soll Gründungsinteressierten auf ihrem Weg eine wertvolle Stütze des Karriereweges in die Selbstständigkeit sein.