Nordhäuser Nonprofit-Management begeistert südkoreanische Studenten

Bei der diesjährigen, inzwischen dritten Winterschool-Veranstaltung zu globalen Business-Fragen an der staatlichen Kyungpook Universität von Daegu (Südkorea) führte Professor Dr. Bernd Schwien von der Fachhochschule Nordhausen südkoreanische Studenten drei Wochen lang in die Welt sozialwirtschaftlicher Organisationen ein.

Prof. Schwien mit seinen Fachkollegen beim Weltkonzern LG in Südkorea und mit seinen südkoreanischen Studenten in Aktion

Die Achse Daegu in Südkorea und Nordhausen sind sich hochschulseitig wieder ein Stück näher gekommen. Bei der  seit 2008 bestehenden Kooperation vertieft sich der Austausch zunehmend. Neben diesem dritten Lehraufenthalt kommt dies darüber hinaus durch den Austausch eines Nordhäuser Sozialmanagement-Studenten im Wintersemester 2011/12 zum Ausdruck.
In diesem Jahr ist im Gegenzug ein praktikumsbasiertes Studium eines südkoreanischen Studenten aus Daegu in Zusammenarbeit mit der hiesigen Froebel Akademie, einer Tochter des Jugendsozialwerkes, fest eingeplant.

Managementfragen und –instrumente von nicht gewinnorientierten Organisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz, Caritas oder Diakonie sowie Greenpeace usw. standen beim Sozialmanagement-Professor Bernd Schwien im Vordergrund. Neben der Lehrtätigkeit und weiteren Kulturveranstaltungen gehörte für die Lehrkollegen aus drei Kontinenten auch ein Besuch bei der Weltfirma LG zum Rahmenprogramm.

Die Kyungpook National University of Daegu gehört mit ihren 40.000  Studierenden, wovon ca. 1.300 aus aller Welt stammen, zu den renommiertesten Hochschulen im aufstrebenden Land Südkorea.
Dieses spezielle internationale Lehrprogramm wird dort zweimal pro Jahr angeboten. Und die Fachhochschule Nordhausen ist dabei fester Bestandteil.