Neuer Partner für FHN

Besonders begabte Studierende aus China können an der FH Nordhausen ihren Hochschulabschluss erreichen. Um den Zugang zu vereinfachen, unterzeichnete die FHN nun einen Kooperationsvertrag mit einem internationalen Institut für akademische Fort- und Weiterbildung.

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der FH Nordhausen und der Baltic Sea International Campus GmbH

Die Vermittlung von chinesischen Studienbewerbern in Maßnahmen und Programme wissenschaftlicher Weiterbildung sowie in deutsche Bachelor- und Masterprogramme soll künftig noch einfacher werden.

Hierzu unterzeichnete die Fachhochschule Nordhausen, vertreten durch den Präsidenten, Prof. Dr. Jörg Wagner, jüngst eine Kooperationsvereinbarung mit der Baltic Sea International Campus GmbH (BSIC), einer Einrichtung für wissenschaftliche Weiterbildung sowie für Wissens- und Technologietransfer. Vertreten wurde die BSIC durch die Geschäftsführerin Wei Qian. Das Hauptaugenmerk dieser Kooperation liegt auf der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen der FH Nordhausen und chinesischen Partnerhochschulen, insbesondere im Bereich der Ingenieurwissenschaften.

Der Weg bis hin zum akademischen Abschluss in Deutschland ist in mehrere Etappen untergliedert. Er beginnt mit der Auswahl von besonders geeigneten Studierenden an den chinesischen Partnerhochschulen. Auch die FHN und das Studienkolleg sind an der Auswahl beteiligt. In China findet dann der Anfängerkurs für Deutsch in inhaltlicher Absprache mit dem Studienkolleg statt. Ebenfalls vor Ort nimmt das Studienkolleg den Aufnahmetest ab. Die Studierenden mit den besten Ergebnissen erhalten nun die Möglichkeit, nach Nordhausen an das Studienkolleg zu kommen. Nach zwei Semestern am Studienkolleg wechseln die Studierenden ins erste Fachsemester des gewählten Studiengangs an der FH Nordhausen. Nach weiteren drei Jahren ist der Abschluss des Bachelorstudiums vorgesehen. Im Anschluss ist jedoch auch noch ein Masterstudium möglich.

Bei der Vertragsunterzeichnung ebenfalls zugegen waren Prof. Peter Jochimsen, Vorsitzender des Aufsichtsrates des BSIC, Lutz Herfurth, Leiter des Studienkollegs, sowie die ersten chinesischen Studierenden aus dem Deutschkurs des BSIC, die in Thüringen studieren werden und ihren Aufnahmetest am Studienkolleg bereits absolviert haben.