Schülerakademie präsentiert ihre Ergebnisse auf dem Campus

Über 40 Regelschüler aus dem ganzen Landkreis besuchten die erste Schülerakademie der Fachhochschule Nordhausen im Jahr 2012.

Keine reine Männersache: Schülerinnen und Schüler bei Robotronikversuchen

Ziel der Schülerakademie ist, den vielversprechenden Nachwuchs bei der Berufsorientierung zu unterstützen und für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern. Hierdurch möchte die Nordhäuser Hochschule den Anteil der Thüringer Schüler anheben, die sich nach der Schule für ein Studium entscheiden. Die Schüler sollen so animiert werden, nach ihrem Regelschulabschluss am Gymnasien oder den Berufsbildenden Schulen die Hochschulreife zu erwerben. Dabei bedient sich die FH Nordhausen ihrer klassischen Stärken aus der Ingenieurausbildung. In Kleingruppen aufgeteilt erhielten die Schüler Einblicke in die Technische Informatik, der Regenerativen Energietechnik, der Umwelttechnik und der Elektrotechnik. Anhand von Kleinmodellen durften die Schüler Grundprinzipien der Robotronik erlernen oder im Bereich der Elektrotechnik ein eigenes Radio bauen. Wer lieber planerisch tätig sein wollte durfte im CAD-Labor dreidimensionale Pläne erstellen oder im Bereich umweltfreundlicher Energiegewinnung kleine Solaranlagen konstruieren. Firmenbesuche im Solarpark Nentzelsrode, der AHN - Biotechnologie GmbH und der Hörmann IMG GmbH Nordhausen gewährten überdies Einblicke in das spätere Berufsleben. Im Beisein ihrer Schulleiter und des Präsidenten der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, präsentierten die Nachwuchswissenschaftler heute die Ergebnisse ihres einwöchigen Schnupperstudiums.