Zusammenarbeit erneut besiegelt

Die Fachhochschule Nordhausen und das Institut für Systemische Ausbildung und Entwicklung GmbH (IF Weinheim) arbeiten seit über einem Jahr eng zusammen. Dass dies auch in Zukunft so bleibt, wurde jetzt in einer Erneuerung der gegenseitigen Kooperation besiegelt.

Erneuerung der dritten Kooperationsvereinbarung zwischen der Fachhochschule Nordhausen und dem Institut für Systemische Ausbildung und Entwicklung GmbH Weinheim

Die Zusammenarbeit mit dem IF Weinheim bildet die Basis für den weiterbildenden Masterstudiengang "Systemische Beratung", der von der Fachhochschule Nordhausen seit dem Sommersemester 2012 angeboten und gemeinsam mit dem IF Weinheim durchgeführt wird.

Als bundesweit erster Masterstudiengang dieser Art richtet er sich an Personen, die ein erstes berufsqualifizierendes Studium vorwiegend sozial-, gesundheits- oder wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung absolviert haben und mit Einzelnen, Gruppen oder Teams arbeiten bzw. diese leiten (z. B. Familienberater, Leiter von sozialen Einrichtungen, Team- und Projektleiter, Personal- und Organisationsentwickler sowie Supervisoren). Ziel der „Systemischen Beratung“ ist es, nachhaltige Veränderungsprozesse in Gang zu setzen und die Ratsuchenden dabei zu unterstützen, ihr Leben positiver zu gestalten.

Durch die enge Zusammenarbeit ergibt sich eine Vielzahl von Vorteilen für beide Institutionen - sei es der professionelle Wissenstransfer, der praktische Erfahrungsaustausch oder aber der Auf- und Ausbau eines nachhaltigen Beziehungsnetzes zu Partnern im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung.

Aus diesem Grund unterzeichneten am 9. November FH-Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, und die Geschäftsführerin des IF Weinheim, Cornelia Hennecke, die inzwischen dritte Kooperationsvereinbarung.

Der Leiter des Studiengangs „Systemische Beratung“, Prof. Dr. Andreas Bergknapp, blickt zufrieden auf das vergangene Semester zurück. „Die fruchtbare und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Professoren und den Lehrtrainern, die sich im ersten Jahr der Zusammenarbeit entwickelt hat, ist ein großer Gewinn für den Studiengang und ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Fortführung des Masters“, betont Bergknapp.

Studieninteressierte erhalten weitere Informationen unter http://www.fh-nordhausen.de/systemische-beratung.html oder bei Prof. Dr. Andreas Bergknapp (bergknapp@fh-nordhausen.de) und Stefanie Schettler, M.A. (schettler@fh-nordhausen.de; 03631 420-152).