PM 36/05: Fachhochschule an der Praxis orientiert - Finanzielle und pädagogische Vernetzung eines Verbandes mit seinen Gästehäusern

Nordhausen (FHPN) Auch in diesem Semester vermittelten der pädagogische Leiter des Jugendgästehauses Duderstadt, Michael Simmert, und der Landesgeschäftsführer der Deutschen Jugend in Europa (DJO), Dieter Caspary, den Studierenden der Fachhochschule Nordhausen Studiengang Sozialmanagement die Funktionsweise eines Verbandes und seiner Gästehäuser im Spannungsfeld zwischen pädagogischem Anspruch in der Jugendarbeit und finanzwirtschaftlichen Erfordernissen.

Foto (v. l.): M. Simmert, Prof. Dr. B. Schwien

Hierbei wurde beispielhaft herausgearbeitet, wie Projektmanagement von Veranstaltungen von Budget- und Zeitplanung über Aufgabenverteilung, Überwachung der Umsetzung bis zum Notfallmanagement umgesetzt werden.

"Wenn wir am Abend vor einer Großveranstaltung mit Freunden gemütlich beim Grillen zusammensitzen können", so Michael Simmert, "dann haben wir unseren Job im Vorfelde erledigt."

Um den Studenten diese Arbeitsweise zu vermitteln, wurde ein interdisziplinäres Projekt zwischen Fachhochschule und DJO gestartet, das unter dem Arbeitstitel "Jugend und Senioren" über zwei Semester eine inhaltliche, finanzielle und steueroptimierte Seminarkonzeption beinhaltet einschließlich der Umsetzung in Pilotveranstaltungen. Weitere Partner sind der Jugendverein "Horizont" und die Seniorenvertretung aus Nordhausen.

Des Weiteren wurden den Studenten die Finanzstrukturen und Verflechtungen zwischen Jugendgästehaus und DJO-Verband im Einzelnen und im Spannungsfeld der Gemeinnützigkeit und der Projektarbeit vermittelt. Die Plattform hierfür bildet das Lehrgebiet "Finanzierung sozialwirtschaftlicher Organisationen", vertreten durch Prof. Dr. Bernd Schwien.