Musikalischer Antritt

Mit musikalischen Impulsen seiner Ehefrau, der Pianistin Katharina Hinz, hielt Prof. Dr. Elmar Hinz zu Semesterbeginn seine Antrittsvorlesung im Audimax der Fachhochschule Nordhausen.

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Elmar Hinz

„Verwaltungswissenschaften als Managementlehre: Wie Verwaltung Veränderungen aufgreifen und mit Menschen gesellschaftlichen Nutzen stiften kann“ - über dieses Thema referierte Prof. Dr. Elmar Hinz in seiner gut besuchten Antrittsvorlesung, die im Rahmen der Impulse-Reihe stattfand; einer gemeinsamen Vortragsreihe der Fachhochschule Nordhausen, der Stadt Nordhausen und des Wissenschaftlichen Vereins – Förderverein der Fachhochschule Nordhausen e.V.

In seinem Vortrag begab sich Elmar Hinz auf die Suche nach einem geeigneten Managementstil, mit dem Verwaltungen auf Umweltveränderungen reagieren können. Dabei ging er auf gemeinwohlorientierte Zielsysteme ein, mit denen der eigenverantwortliche Erkenntnisgewinn von Mitarbeitern unterstützt werden kann. Zum Abschluss seiner Vorlesung empfahl er Führungskräften öffentlicher Organisationen, immer den eigenen und den gesellschaftlichen Nutzen einer geplanten Veränderung zu reflektieren.

Bei seiner Vorlesung wurde Prof. Dr. Hinz von seiner Frau Katharina Hinz am Klavier begleitet. Die einzelnen Themenbereiche der Vorlesung waren inhaltlich sehr eindrucksvoll mit ausgewählten Stücken von Chopin, Mozart und Beethoven verwoben.

Mit seiner Ernennung zum Professor im Frühjahr dieses Jahres durch den Präsidenten der FH Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, lehrt Elmar Hinz seit diesem Semester in den Studiengängen „Public Management“ sowie „Public Management und Governance“.