STIFT-Preis verliehen

Anlässlich der feierlichen Verabschiedung der Absolventen des Sommersemesters 2013 wurde an der Fachhochschule Nordhausen der „STIFT-Preis 2013 für hervorragende anwendungsorientierte Abschlussarbeiten an Thüringer Hochschulen“ verliehen.

FHN Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner, B. Ing. Sisi Li, M. Eng. Pascal Leibbrandt, M. Eng. Johannes Haller, B. Eng. Esther Fokuhl, Prof. Dr.-Ing. Werner Bornkessel (Vorstand STIFT) (v.l.n.r.)

Mit dem Preis würdigt die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) natur- und ingenieurwissenschaftliche Bachelor- und Masterarbeiten mit Anwendungs- und Verwertungsbezug, die eine Verbindung zu Thüringer Technologiepotenzialen aufweisen.

In diesem Jahr wurden für hervorragende Bachelorarbeiten prämiert:

• B. Ing. Sisi Li, Technische Informatik: “Ein Beitrag zum Modellierungsansatz des Systemverhaltens von Batterie-Elektrofahrzeugen im elektrischen Energieversorgungssystem“
  • B. Eng. Esther Fokuhl, Regenerative Energietechnik: “Untersuchung der Auswirkung von Verschattung auf den Ertrag von kristallinen Modulen und deren Simulation“

Für hervorragende Masterarbeiten wurden prämiert:

• M. Eng. Johannes Haller, Regenerative Energietechnik: “Numerische Strömungssimulation der Gasphasenreaktion einer Holzverbrennung in einer Kleinfeuerungsanlage unter Berücksichtigung von Detaillierter Chemie“
  • M. Eng. Pascal Leibbrandt, Regenerative Energietechnik: “Optimierung von Standardsolarspeichern mit Strömungssimulation und Prototypentests“.

Der mit Urkunde und Geldprämie verbundene Preis wurde durch Prof. Dr.-Ing. Werner Bornkessel (Vorstand STIFT) übergeben und ist sicher bestens geeignet, die persönliche Bewerbungsmappe der Absolventen karrierefördernd zu bereichern.