Schleife zeigen

Anlässlich des Welt-Aids-Tages veranstalteten Studierende der Fachhochschule Nordhausen auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Nordhäuser Gesundheitsamt eine Spendenaktion für die Aidshilfe.

Spendenaktion für die Aidshilfe an der Fachhochschule Nordhausen

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen lebten 2011 rund 34 Millionen Menschen mit HIV und 1,7 Millionen Menschen starben an den Folgen der Infektion. Weltweit gab es 2011 etwa 2,5 Millionen HIV-Neuinfektionen. In jeder Minute stecken sich ungefähr fünf Menschen neu mit dem HI-Virus an. In Deutschland lebten Ende 2012 ca. 78.000 HIV-positive Menschen. Im Jahr 2012 infizierten sich in Deutschland noch immer ca. 3400 Menschen neu.

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember erinnert uns daran: Es ist wichtig, sich vor Ansteckung zu schützen und Solidarität mit Menschen mit HIV und Aids zu zeigen – im Bekanntenkreis, in der Familie, im Arbeitsleben und in der Freizeit. Wir alle können dazu beitragen, dass HIV-positive, HIV-negative und ungetestete Menschen positiv zusammen leben. Nicht nur am 1. Dezember, sondern an jedem Tag im Jahr. Zum Beispiel, indem wir uns informieren, andere aufklären und Ausgrenzung von Menschen mit HIV entgegentreten – wo auch immer sie stattfindet.

Die Kampagne „Positiv zusammen leben“ bringt viele Menschen zusammen, die sich für Respekt, Toleranz und Unterstützung engagieren. Auch im Landkreis Nordhausen wird von der Aidsberatung des Gesundheitsamtes in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen und Einrichtungen mittels verschiedener Aktionen und Veranstaltungen auf den Welt-Aids-Tag aufmerksam gemacht. So auch an der Fachhochschule Nordhausen.

Um ihre Kommilitonen für diese tödliche Krankheit zu sensibilisieren, veranstalten engagierte Studierende der Fachhochschule Nordhausen wie in den Jahren zuvor eine Spenden- und Aufklärungsaktion an der Hochschule. So gab es beispielsweise einen Infostand mit umfangreichen Informationsmaterialien und die Online-Aktion: „Schleife zeigen“ - in Form eines Banners auf der Webseite sowie der Facebookseite der FHN.