Kompetenzen bündeln

Am 18. Dezember wurde ein weiteres Institut an der Fachhochschule Nordhausen gegründet: Das Institut für Informatik, Automatisierung und Elektronik (IAE) ist das gemeinsame Dach von Lehre und Forschung in den Bereichen Informatik, Web-Technologie, Automatisierungstechnik und Elektronik an der Nordhäuser Hochschule.

Gründung des Instituts für Informatik, Automatisierung und Elektronik (IAE) der Fachhochschule Nordhausen

Das IAE wird die Kompetenzen auf diesen Gebieten bündeln und so das Profil der FH Nordhausen als bundesweit anerkannte Ausbildungseinrichtung und Partner in Forschung und Entwicklung schärfen. Das Institut betreut die Studiengänge „Internet – Technology and Applications“, „Automation and Electronics Engineering“, „Technische Informatik“ sowie „Energie- und Umweltinformatik“.

Die Gründungsmitglieder sind Prof. Dr. rer. nat. habil. Frank-Michael Dittes, Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter Neitzke, Prof. Dr. rer. nat. Christian Siemers, Prof. Dr.-Ing. Ralf Tosse, Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann, Dr.-Ing. Jürgen Buchham und Dipl.-Ing. Peter Tabatt.

Bei der kürzlich stattgefundenen offiziellen Institutsgründung, eröffnet vom Vizepräsidenten für Forschung, Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak, gab es Grußworte vom Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen, Dr. Klaus Zeh – selbst vom Fach, und vom Präsidenten der FH Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner. Außerdem erwartete die Gäste ein Fachvortrag zum Thema „Ambient Assisted Living – das Internet und der demografische Wandel“ durch Prof. Dr. rer. nat. Jochen Seitz von der TU Ilmenau.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh bezeichnete die Gründung als kleinen Meilenstein, der sich langfristig auszahlen wird. Auch der FH Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, betonte die Vorteile einer derartigen Kompetenzbündelung. Statt separat zu agieren, können die einzelnen Fachgebiete nun gemeinsam auf fachliche Fragestellungen eingehen, sich austauschen sowie gegenseitig unterstützen. Besonders nützlich wird diese Form der Zusammenarbeit bei künftigen Forschungsvorhaben sein - in Form von interdisziplinärer Forschung und Entwicklung.

Darüber hinaus wird das frisch aus der Taufe gehobene Institut die Koordinierung der Lehre für die Studierenden übernehmen, ein gemeinsames Dach für die Mitarbeiter(innen) bieten und für eine geschlossene Außendarstellung sorgen.

Vom ebenso neu gegründeten Fachschaftsrat IAE (Informatik, Automatisierung und Elektronik) gab es sogar ein kleines, selbstgebautes Gründungspräsent: eine effektvolle Anordnung mit Leuchtdioden – Symbol der Strahlkraft des Instituts.