Ein Märchenprojekt

Interdisziplinäres Service-Learning: Vier Studierende des Studiengangs „Gesundheits- und Sozialwesen“ an der FH Nordhausen betreuen eine Kindertheatergruppe.

Treffen der Akteurinnen des Service-Learning Projekts „Kindertheatergruppe“

Service-Learning ist eine projektorientierte Lern- und Lehrform, die wissenschaftliches Lernen (learning) mit gemeinnützigem Handeln (service) verknüpft. Indem die Studierenden Verantwortung für die Ausgestaltung und Durchführung eines Projektes ‚außerhalb‘ der Hochschule übernehmen, verarbeiten sie fachliche Inhalte durch deren Anwendung in der Praxis.

Genau diese Form des Lernens haben die vier Studierenden Christine Dathe, Frederike Schlote, Kathleen Jaentsch und Isabell Mende aus dem 3. Fachsemester des Studiengangs Gesundheits- und Sozialwesen an der FH Nordhausen gewählt. Die Einbettung des Projekts in die Lehre und zugleich in die Praxis ist durch eine modellhafte Kooperation von Szilvia Schelenhaus, Diplom-Psychologin und Lehrende an der FHN, mit dem  Familienzentrum Nordhausen (Träger: Jugendsozialwerk Nordhausen) und dem Förderzentrum J.H. Pestalozzi möglich.

Das Konzept dieses Modellprojektes stammt aus den gemeinsamen Federn von Szilvia Schelenhaus, die seit 2010 als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fachhochschule Nordhausen in den Bereichen „angewandte Psychologie sowie  Handlungskonzepte und Methoden der Sozialen Arbeit“ lehrt, Vivian Grabe, der  Leiterin des Familienzentrums, und Bärbele Herr, der Leiterin des Förderzentrums.

Die vier Studierenden nehmen am interdisziplinären Projekt von Szilvia Schelenhaus teil. Die inhaltliche Ausgestaltung des Projektes war ihre erste Aufgabe. Seit November 2013 leiten sie eine wöchentlich stattfindende Kindertheatergruppe - eine dritte Klasse des Pestalozzi Förderzentrums. Geprobt wird in den Räumlichkeiten des Familienzentrums.

Die Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 10 Jahren haben hier die Möglichkeit, ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen. Die Kinder erarbeiten unter Anleitung der Studierenden die Bühnenversion eines klassischen Märchens. Über freies darstellendes Spielen, Entspannungsübungen, Rollen- und Bewegungsspiele werden sie in ihren motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten gefördert.

Das Projekt ist für ein gesamtes Schuljahr angelegt, so dass die Kinder am Ende des Projektes die Möglichkeit haben, das Ergebnis in Form eines Theaterstückes für ihre Eltern, Freunde und Lehrer aufzuführen.

Die fachliche Begleitung sowie die kontinuierliche Reflexion aller Beteiligten ist ein fester Bestandteil des Service-Learnings. Kürzlich trafen sich die Akteurinnen im Pestalozzi Förderzentrum, um das bisherige Geschehen gemeinsam zu resümieren.

Die positive Rückmeldung der begleitenden Lehrkräfte und vor allem der Kinder, hat die Studierenden in ihrer Motivation weiter bestärkt. Der erfolgreiche Start des Projektes ist besonders dem hohen Einsatz der Schulleiterin, den Kindern auch außerschulische Fördermöglichkeiten anzubieten, geschuldet.

Das Familienzentrum mit seiner kinder- und familienfreundlichen Einrichtung sowie seinen engagierten Mitarbeiterinnen, die die Studierenden unterstützen, trägt in hohem Maße dazu bei, dass die Kinder an diesem Projekt so gern teilnehmen. Eine öffentliche Aufführung des Theaterstücks ist für Frühjahr 2014 geplant.

Auch im kommenden Sommersemester werden im Interdisziplinären Projekt von Szilvia Schelenhaus weitere Service-Learning Projekte vorbereitet.