Früh übt sich, wer ein Forscher werden will

Am 25. Februar präsentierten junge Forscher aus Nordthüringen im Audimax der Fachhochschule Nordhausen ihre Wettbewerbsbeiträge zum 12. Regionalwettbewerb "JUGEND FORSCHT".

12. Regionalwettbewerb "JUGEND FORSCHT“ Nordthüringen

Mit spannenden Projekten aus den Fachgebieten Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Physik, Technik, Mathematik, Informatik sowie Arbeitswelt beeindruckten junge Nordthüringer Nachwuchsforscher am Vormittag die Juroren. In der Jury waren Professoren, Studierende und Mitarbeiter der FHN, Fachlehrer sowie Praktiker aus regionalen Unternehmen vertreten.

Am Nachmittag war dann natürlich auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen, sich die Ideen und Erfindungen anzusehen.

Ab 16:00 Uhr wurden in einer Feierstunde die Sieger der verschiedenen Wettbewerbsgruppen im Hörsaal 1 der FHN ausgezeichnet. Eröffnet wurde die Preisverleihung vom FH Präsidenten Prof. Dr. Jörg Wagner, der die jungen Forscher von Morgen in seinem Grußwort bestärkte, ihre Leidenschaft für die Wissenschaft auch in Zukunft auszuschöpfen. Vielleicht begegnet man dem einen oder anderen jungen Talent eines Tages als Studierender auf dem Campus der Nordhäuser Hochschule.

Die Regionalsieger qualifizierten sich automatisch für den Landeswettbewerb, der vom 31. März bis 1. April 2014 in Jena stattfindet.

Der nunmehr 12. Regionalwettbewerb fand bereits zum zweiten Mal an der Nordhäuser Hochschule statt. Organisiert wird der Wettbewerb vom Verein der Ingenieure und Techniker Thüringens (VITT), der Regionalleiterin JUGEND FORSCHT Nordthüringen, Uta Herz, und der Fachhochschule Nordhausen.

ZUR BILDERGALERIE