Wissenschaft schnuppern

56 Regelschüler aus den Klassenstufen 8 bis 10 aus insgesamt neun Regelschulen des Landkreises Nordhausen besuchten die erste Schülerakademie der Fachhochschule Nordhausen im Jahr 2014.

Schülerakademie 2014 an der Fachhochschule Nordhausen

Ziel der Schülerakademie ist es, interessierte Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen und für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern.

Auf diesem Wege möchte die Fachhochschule Nordhausen den Anteil der Thüringer Schüler anheben, die sich nach der Schule für ein Studium entscheiden. Die Schüler sollen animiert werden, nach ihrem Regelschulabschluss an einem Gymnasium oder an den Berufsbildenden Schulen die Hochschulreife zu erwerben.

Bei der Schülerakademie bedient sich die Nordhäuser Hochschule ihrer klassischen Stärken aus der Ingenieursausbildung. So wurden die teilnehmenden Schüler in fünf Kleingruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte dabei ein anderes Fachgebiet als Schwerpunkt; nämlich Technische Informatik, Regenerative Energietechnik, Umwelttechnik, Elektrotechnik sowie Computergestützte Konstruktion (CAD).

So wurde von den jungen Nachwuchswissenschaftlern beispielsweise ein Brennstoffzellenauto zusammengebaut, das mit Sonnenenergie und Wasser fahren kann.

Firmenbesuche im Solarpark Nentzelsrode, bei der Hörmann IMG GmbH Nordhausen, beim Städtischen Klärwerk sowie  bei MAXIMATOR gewährten darüber hinaus praktische Einblicke in das spätere Berufsleben.
Im Beisein ihrer Schulleiter und des Präsidenten der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, präsentierten die Nachwuchswissenschaftler am Ende der Projektwoche die Ergebnisse ihres einwöchigen Schnupperstudiums.

Die Schülerakademie wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundes. Die nächste Projektwoche wird vom 8. bis 12. September stattfinden.

Anmeldeformulare sind vorab auf der Homepage der FH Nordhausen unter dem Bereich „Forschung“ zu finden.