Kuck mal wer da läuft

Beim ersten „Zukunftsportal Wissenschaft und Technik für Gymnasien“ in diesem Jahr brachten Schüler Robotern das Laufen bei.

Roboter lernen laufen beim „Zukunftsportal Wissenschaft und Technik für Gymnasien“

Im AUGUST-KRAMER-INSTITUT (AKI) der Fachhochschule Nordhausen eröffnete der Präsident der FHN, Prof. Dr. Jörg Wagner, vergangenen Donnerstag die erste Projektwoche des diesjährigen Zukunftsportals, das unter dem Motto „Wissenschaft und Technik“ stand.

24 Schülerinnen und Schüler aus vier Gymnasien der Region durften eine Woche lang naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung erleben.
Ziel des Projektes ist es, junge Menschen bereits früh für einen technischen Beruf oder Studiengang zu begeistern. Im Zukunftsportal standen neben der Vermittlung von theoretischem Wissen auch viele praktische Arbeiten und Experimente auf der Tagesordnung.

Die Themengebiete waren vielseitig. So durfte zwischen CAD, Elektrotechnik, Regenerativer Energietechnik und Technischer Informatik gewählt werden. Bei Letzterem bauten Schüler Lego-Roboter, denen sie im Anschluss durch entsprechende Programmierung das Laufen, Erkennen von Hindernissen und Schießen von Bällen beibrachten.

Eine Exkursion in ein branchenübliches Unternehmen sollte den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die reale Arbeitswelt bieten und mögliche Arbeitgeber von Morgen aufzeigen. Darüber hinaus ermöglicht das Projekt Einblicke in den Studentenalltag sowie in die Arbeitswelt von Forschung und Lehre.

Die Abschlusspräsentation des Zukunftsportals fand am 12. März an der Nordhäuser Hochschule statt. Hier durften die verschiedenen Gruppen ihre Arbeitsergebnisse den Teilnehmern, Lehrern und der Öffentlichkeit präsentieren.

Das „Zukunftsportal Wissenschaft und Technik für Gymnasien“ wurde unterstützt durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Bundesagentur für Arbeit. Die nächste Projektwoche wird im Sommer dieses Jahres stattfinden. Der Termin wird im Vorfeld auf der Homepage der Fachhochschule veröffentlicht.