Wissenschaft zum „Anfassen“

Studierende des Staatlichen Studienkollegs experimentierten in einer praxisnahen Unterrichtsstunde im gentechnischen Labor der FHN.

Studierende des Staatlichen Studienkollegs experimentieren im gentechnischen Labor der FHN

Am Studienkolleg sollen die Studierenden möglichst realitätsnah und praxisbezogen auf ihr Studium in Thüringen vorbereitet werden. Dazu gehören Exkursionen wie z. B. zur Biogasanlage (für künftige Ingenieure), zum Klinikum (für zukünftige Mediziner), zum Landtag (für zukünftige Politikwissenschaftler) und in die Nordhäuser Kultureinrichtungen (für alle).

An der Fachhochschule Nordhausen haben die Studierenden außerdem die Möglichkeit, an Vorlesungen teilzunehmen, um auf diesem Wege erste „Hochschul-Luft“ zu schnuppern.

Ein besonderes Highlight war die Einladung für die künftigen Mediziner und Pharmazeuten ins gentechnische Labor der Nordhäuser Hochschule. Prof. Dr. rer. nat. Uta Breuer, Laboringenieurin Anja Wagner und Dipl.-Chem. Christina Kloß betreuten die Studierenden. So lernten sie beispielsweise, wie man durch das Mikroskopieren, die Anzahl von Hefezellen bestimmen kann und wie man die DNA einer Zwiebel mit einfachen, fast haushaltstypischen Geräten und Hilfsmitteln isoliert.

Das Studienkolleg ist immer daran interessiert, seine Studierenden aus aller Welt bei der Berufsorientierung im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Studium durch praxisnahe Veranstaltungen wie z. B. Praktika oder geführte Besichtigungen zu unterstützen. Angebote werden gerne unter 03631 420-600601 entgegengenommen.