PM 39/05: Hochschulsportfest und Aktion "Junge Fahrer" steigen an der FH Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Die Fachhochschule Nordhausen hat die weiterführenden Schulen der Region zu ihrem ersten Hochschulsportfest eingeladen, und die Resonanz war überaus positiv. Ingesamt fünf Schulen der Region sowie die Mannschaft der FH Nordhausen haben sich zu dem sportlichen Wettstreit in Basketball, Fußball und Volleyball angemeldet. Am 08.06.2005 ab 14:00 Uhr beginnt am Sportplatz bzw. an der Turnhalle auf dem Campus die Veranstaltung mit der Turnierauslosung. Bis ca. 18:00 Uhr sollen dann die Gewinner ermittelt werden.

Die Resonanz auf die Idee des Rektors, die Schulen der Region zu einem sportlichen Wettstreit einzuladen, war enorm. Fast alle angeschriebenen Schulen haben sofort auf die Einladung reagiert und sich angemeldet. Bedingt durch das begrenzte Zeitbudget und den Platz der Sportstätten wird dieses erste Turnier aber nur mit sechs Mannschaften durchgeführt werden. Einige interessierte Bildungs-einrichtungen konnten deshalb leider nicht berücksichtigt werden, sollen aber bei einer Neuauflage im nächsten Jahr mit einbezogen werden.

Nach der zentralen Eröffnung durch die Hochschule um 14:00 Uhr werden die Wettkämpfe starten: In den Disziplinen Kleinfeldfußball, Volleyball und Basketball treten Studierende und Schüler gegeneinander an; die Finalrunden der Wettkämpfe werden ab 16:00 ausgetragen. Gegen 18:00 Uhr ist dann die Siegerehrung und die Übergabe der Pokale geplant.

Damit auch das leibliche Wohl der Aktiven und der Zuschauer nicht zu kurz kommt, wird die Mensa Gegrilltes und Getränke anbieten.

Zeitgleich findet die bereits angekündigte Aktion der Verkehrswacht auf dem Platz vor der Bibliothek statt. Die unter dem Motte "Junge Fahrer" stehende Aktion hat ein Programm zusammengestellt, welches die Gefahren im Straßenverkehr verdeutlichen soll.

Dazu werden mehrere Simulatoren vor Ort aufgebaut, um anschaulich zu erläutern, welche Kräfte bei einem Unfall auch nur mit geringer Geschwindigkeit auf Personen einwirken und wie das eingeschränkte Reaktionsvermögen nach Alkoholgenuss ein rasches und zielführendes Reagieren unmöglich macht. Die Geräte im Einzelnen sind:

Gurtschlitten:

Mit diesem Gerät lässt sich die Wirkung des Sicherheitsgurtes bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten demonstrieren.

Überschlagsimulator:

Der Überschlagsimulator ist eine Pkw-Karosse, die um ihre Längsachse gedreht werden kann. Das Fahrzeug wird in eine Schräg - oder Überkopflage gebracht, und es wird die Selbstrettung trainiert.

Fahrsimulator:

Beim Fahrsimulator wird eine Fahrt unter Alkoholeinfluss simuliert. Der Effekt ist, den jungen Fahrern die Auswirkungen des Alkoholkonsums erlebbar zu machen.

Auto-Reaktionstestgerät:

Mit diesem Simulator können die Reaktionszeit sowie die Bremskraft und der daraus resultierende Anhalteweg gemessen werden.

Aber nicht nur ein geballter Technikpark steht vor der Bibliothek bereit, auch der Wissensdurst kann gestillt werden. So wird das Deutsche Rote Kreuz an einem Stand Fragen zur Ersten Hilfe beantworten. Auch die Polizei wird mit einem Informationsstand über die Drogen- und Alkoholproblematik informieren. Wer will, kann bei einem Verkehrsquiz seine eigenen Kenntnisse auffrischen.

Diese Veranstaltung wie auch das Hochschulsportfest wird kostenfrei durchgeführt. Nicht nur Studierende, auch interessierte Jugendliche in der Ausbildung oder Schüler sind herzlich willkommen, sich an den vielfältigen Aktivitäten zu beteiligen.