Ausgezeichnet

Das nationale Förderprogramm „Deutschlandstipendium“ geht an der Fachhochschule Nordhausen nunmehr ins dritte Jahr. Sinn und Zweck des Deutschlandstipendiums ist die Förderung von Studierenden mit sehr guten Noten und Studienleistungen, die sich darüber hinaus durch die Bereitschaft, soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, auszeichnen.

Verleihung der Deutschlandstipendien an der FH Nordhausen im April 2014

Hauptförderer sind fortgesetzt die Industrie- und Handelskammer Erfurt (IHK Erfurt) mit 20 Stipendien und die Thüringer Aufbaubank, die zehn Stipendiaten fördert. Vier regionale Unternehmen unterstützen das Programm der Bundesregierung, außerdem zwei Stiftungen – die Carl-Zeiss-Stiftung und die Ernst-Abbe-Stiftung.

Letztere hat sich kürzlich entschieden, der Fachhochschule Nordhausen ein zweites Stipendium für drei Jahre zu gewähren. Dieses hat René Arnold, Student im Masterstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“, besonders gefreut, der somit als zehnter neuer Deutschlandstipendiat erst letzte Woche erfahren hat, dass er nun für ein Jahr monatlich über 300 Euro zusätzlich verfügen kann.

Neu in das Programm aufgenommen wurden außerdem zum Sommersemester 2014:

• Julian Bischof, Student im Masterstudiengang „Energetisch-Ökologischer Stadtumbau“
  • Mark Brandes, Student im Bachelorstudiengang „Regenerative Energietechnik“
  • Lars Domes, Student im Bachelorstudiengang „Sozialmanagement“
  • Christin Friedrichs, Studentin im Masterstudiengang „Public Management & Governance“
  • Felix Hechtel, Student im Bachelorstudiengang „Sozialmanagement“
  • Tara Madleen Heinemann, Studentin im Masterstudiengang „Public Management & Governance“
  • Lena Horlbeck, Studentin im Masterstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“
  • Agnes Spiegel, Studentin im Bachelorstudiengang „Sozialmanagement“
  • Lea Stühring, Studentin im Bachelorstudiengang  „Regenerative Energietechnik“

Die Auswahlkommission hatte 38 Bewerbungen zu sichten und hat sich für die leistungsstärksten Studierenden entschieden, die zudem alle das Kriterium des gesellschaftlichen Engagements überzeugend erfüllten.

Zur kleinen Feierstunde am 8. April, bei der die Stipendien durch den FH-Präsidenten Prof. Dr. Jörg Wagner, überreicht wurden, erschienen auch Stipendiaten, die noch ein wenig länger in den Genuss des Deutschlandstipendiums kommen, weil die Förderung verlängert werden konnte. Sie erhielten neue Urkunden für die erneute Auszeichnung.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat vor einiger Zeit eine neue Vorlage zur Verfügung gestellt - mit der Unterschrift von Ministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.

Auch die Hauptförderer, vertreten durch den Vizepräsidenten der IHK Erfurt, Ulrich Schlegel, den  Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK Erfurt, Thomas Fahlbusch, sowie der Abteilungsdirektorin des Bereichs Personal der Thüringer Aufbaubank, Andrea Rötsch, waren bei der Übergabe der Deutschlandstipendien zugegen.

Dieser Anlass ist zudem auch immer eine gute Gelegenheit, potenzielle Fachkräfte kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen mit dem Ziel, gut ausgebildete junge Menschen an Thüringen zu binden.