10 Jahre Seminar gewürdigt

Die Fachhochschule Nordhausen und die Kanzlei Lambrecht & Marx Sondershausen beendeten am 10. Mai erfolgreich das Seminar „Existenzgründung und Recht für Ingenieure“.

Jubiläumsseminar „Existenzgründung und Recht für Ingenieure“ an der FH Nordhausen

Die Seminarteilnehmer/innen erhielten von Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann, Seminarkoordinator, und Dr. Kareen Schlangen, Existenzgründungsförderung der FHN, die Zertifikate ausgehändigt, die eine von mehreren Voraussetzungen für eine mögliche Gründungsförderung sind. Inhalt der einwöchigen Veranstaltung waren: Existenzgründung, Steuer- und Arbeitsrecht, Marketing, Patentrecht, Vertrags-, Wirtschafts- und Zivilrecht.

Die Seminarreihe wird bereits seit 10 Jahren in Kooperation zwischen der Nordhäuser Hochschule und der Kanzlei Lambrecht & Marx angeboten. Anlässlich des Jubiläums fand am 9. Mai eine kleine Festveranstaltung statt, auf der Hans-Joachim Junker als Festredner eindrucksvoll über seinen beruflichen Werdegang bei Nordbrand Nordhausen und über die Herausforderungen als Geschäftsführer referierte.

„Ich bin beeindruckt von den Leistungen des Herrn Junker und seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Für mich gebürtigen Nordhäuser gehörte Nordbrand, wie andere Unternehmen auch, beispielsweise IFA, NOBAS, Schachtbau, RFT, zur Kindheits- und Jugendzeit. Ich freue mich sehr, dass das traditionsreiche und weltbekannte Unternehmen nach wie vor in Nordhausen existiert“, betont Professor Viehmann.

Auch die Preisverleihung zu einem vorangegangenen Fotowettbewerb war in die Festveranstaltung integriert.

Professor Viehmann und Monika Lambrecht deuteten bereits an, dass die Seminarreihe auch im kommenden Jahr ihre Fortsetzung finden wird, da sie wertvolle Informationen für den späteren Arbeitsalltag der Absolventen und Absolventinnen vermittelt. Und dies nicht nur für den Fall einer Existenzgründung.