Soziale Ideen für eine gute Zukunft

Am 14. Mai fand die Praktikums- und Ehrenamtsmesse mit Rahmenprogramm zum Thema „Social Business“ an der FH Nordhausen statt.

Bei dieser fachspezifischen Messe stellten sich regionale Institutionen des sozialen Sektors vor. Sie richtete sich vornehmlich an die Studierenden der sozialen Studiengänge und des Public Managements. Herzlich willkommen waren aber auch Studierende anderer Studiengänge, die sich als Freiwillige engagieren möchten.

Die Messe wurde begleitet und umrahmt mit Vorträgen, Workshops und Präsentationen zum Thema "Social Business". Beginn der Begleitveranstaltung war 11:30 Uhr. Sie wurde eröffnet vom Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung, Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak. Im Anschluss folgte ein Vortrag zum Thema „Welt verbessern und Geld verdienen – Möglichkeiten und Missverständnisse“ von Martin Arnold, dem Initiator der Werft 34 in Erfurt.

Über den Tag verteilt wurden unterschiedliche Workshops angeboten, die in einen Wettbewerb mündeten, bei dem Studierende der FH Nordhausen die Möglichkeit hatten, ihre „sozialen Ideen“ für Initiativen, Vereine etc. innerhalb von 3 Minuten vor einer Jury zu präsentieren.

Die Prämierung der besten sozialen Ideen erfolgte durch den Präsidenten der FHN, Prof. Dr. Jörg Wagner.

Ausgezeichnet wurden:

• Platz 1: Felix Hechtel & Jonathan Gatzer mit „Eulizia - eine studentische Rechtsberatung von Studenten für Studenten“ unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Schaumberg
  • Platz 2: Celestin Stretz mit „Grüne Inseln“
  • Platz 3: Silvana Meyer mit „Gründung eines Hospiz in Thüringen“
  • Platz 4: Team „Spuren hinterlassen“ mit dem Gemeinschaftsprojekt „Spuren hinterlassen“

„Der Tag war eine gute Gelegenheit für die Studierenden, Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und das eigene Netzwerk zu erweitern“, so die Organisatorinnen Dr. Kareen Schlangen und Nicola Bargfrede von der FH Nordhausen.

Gruppenbild: FH Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner, Nicola Bargfrede (Career Service), Jonathan Gatzer, Felix Hechtel, Silvana Meyer, Celestin Stretz, Vertreterin des Teams "Spuren hinterlassen", Dr. Kareen Schlangen (Existenzgründungsförderung)