Nordhäuser Beteiligung am Multikopter-Treffen in Ostheim vor der Rhön

Das Institut für Internet, Automatisierung und Elektronik (IAE) der Fachhochschule Nordhausen unterstützt das größte Europäische Multikopter-Treffen.

Die Pokale warten bereits auf die Siegerpiloten (Fotos: Klaus-Peter Neitzke)

Vom 29. Mai bis 1. Juni findet in Ostheim vor der Rhön das größte europäische Treffen der Multikopter-Flieger statt. Hier kommen Entwickler, Anwender und Anfänger zusammen. Viele Entwicklungen und Ideen hatten ihren Ursprung bei diesem „Treffen der Technikbegeisterten“.

Der Bachelorstudiengang „Automation and Electronics Engineering“ der FH Nordhausen beschäftigt sich ebenfalls intensiv mit der Software und Technik der autonomen Flugsysteme. Aus diesem Grund schreibt das Institut IAE beim Multikopter-Treffen drei Wettkämpfe und Pokale aus. Die Wettkämpfe finden am 31. Mai statt. Jeder zum Treffen angemeldete Pilot darf mitmachen. Beim letzten Treffen 2012 waren 200 Piloten mit ihren Fluggeräten anwesend.

Beim Wettbewerb "Kleinster FPV-Copter" muss man aus 50 Meter Entfernung durch ein 1 x 1 Meter großes Tor fliegen. Der Pilot sieht die Welt aus der Sicht der Videokamera im Fluggerät. Gewinner ist derjenige, der die Flugaufgabe mit dem kleinsten Video-Copter bewältigen kann. Beim Pokal "Master of FPV" hat der Pilot zwei Versuche, um einen Kurs mit einem Video-Copter zu umrunden. Gewinner ist derjenige, der hierfür am wenigsten Zeit benötigt. Um Sieger im Wettbewerb "Master of Speed" zu werden, muss man nur schnell um zwei Kegelhüte fliegen. Hier treten immer zwei Teilnehmer gegeneinander an. Nur der Sieger kommt in die nächste Runde.

Das Treffen und die Wettbewerbe werden gewiss spannend. Die Teilnehmer können ihre neuen Entwicklungen zeigen, Erfahrungen austauschen, fliegen und sie werden auch wieder viele Ideen mit nach Hause nehmen.

Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter Neitzke, neitzke@fh-nordhausen.de, Institut IAE (Internet, Automatisierung und Elektronik), Fachhochschule Nordhausen, Bachelorstudiengang Automation and Electronics Engineering (https://www.fh-nordhausen.de/aee.html )Weitere Infos zum Treffen gibt es hier.