Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Nordhausen hat weitere Verstärkung bekommen: Dr. Gernot Kaiser wurde kürzlich vom FH-Präsidenten, Prof. Dr. Jörg Wagner, zum Professor ernannt.

Ernennung von Prof. Dr. Gernot Kaiser durch FH-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner

Prof. Dr. Gernot Kaiser ist Betriebswirt und Experte im Bereich Logistik- und Beschaffungsmanagement. Er lehrt in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen an der Nordhäuser Hochschule. Der gebürtige Zeitzer studierte BWL und Wirtschaftspädagogik an der FSU Jena und kehrte nun über drei weitere Stationen - der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, der Hochschule RheinMain sowie der TU Darmstadt - nach Thüringen zurück.

Der frisch gebackene Professor ist gerade mal 35 Jahre jung und bringt schon drei Kinder sowie rund zehn Jahre Lehrerfahrung, davon bereits 4,5 als Juniorprofessor, mit nach Thüringen.

„Ich freue mich sehr, mich an der FH Nordhausen auf die Ausbildung der Studierenden konzentrieren zu können. Dazu bringe ich insbesondere stochastische Modelle der Material- und Produktionsplanung mit, die an den meisten Hochschulen eher zurückhaltend gelehrt werden, obwohl gerade darin viel praktisches Potenzial steckt. Zudem freue ich mich auch auf die forscherische Zusammenarbeit mit meinen Kollegen. Mein Forschungsschwerpunkt liegt in menschlichen Verhaltenskomponenten in der Material- und Produktionswirtschaft. Aus dieser Sicht ist eine Professur an einem wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fachbereich ideal, insbesondere in der Verbindung mit einem ingenieurwissenschaftlichen Fachbereich an derselben Hochschule“, betont Professor Kaiser.