Abgedreht

Bereits zum zweiten Mal ließen sich Professorinnen, Professoren sowie Lehrende der Fachhochschule Nordhausen von einem Rhetorikexperten während ihrer Vorlesungen und Seminare filmen.

Rhetorikcoaching an der Fachhochschule Nordhausen

Patrick Lang ist Trainer, Coach und Berater aus Augsburg. Im Rahmen einer Initiative zur Erhöhung der Lehrqualität kam er nun zum zweiten Mal an die Nordhäuser Hochschule. Hier besucht er Lehrveranstaltungen von Professoren und Lehrenden, die gern ihr Auftreten von einem Profi analysieren lassen möchten.

Der Rhetorikcoach Patrick Lang nimmt die Veranstaltungen auf Video auf und notiert währenddessen seine Beobachtungen. Im Anschluss erhält der entsprechende Dozent ein Auswertungsgespräch mit einer detaillierten Analyse und nützlichen Anregungen.

Näher beleuchtet und beurteilt werden beispielsweise das sichere Auftreten vor Publikum, die Sprechtechnik und der Sprechstil, die Stimme, der logische, strukturierte, folgerichtige Gedankenaufbau und auch die Medienarbeit; das heißt: Welche Medien werden eingesetzt und wie wird mit ihnen umgegangen? Auf diesem Wege erhält jeder teilnehmende Dozent eine sehr genaue Einschätzung seines eigenen Wirkungsfaktors.

„Für uns Lehrende sind die konstruktive Kritik und die Tipps von Herrn Lang sehr wertvoll für unsere künftige Lehrtätigkeit. Aufgrund der positiven Resonanz der Kolleginnen und Kollegen wollen wir dies gern zu einer kontinuierlichen Maßnahme machen“, erklärt Prof. Dr. Andreas Bergknapp, einer der Professoren, der diese Woche im Hörsaal vor der Kamera stand.