In seinem Dienstzeitraum war der gebürtige Nordhäuser Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann Lehrling im Post- und Fernmeldeamt Nordhausen, absolvierte eine Berufsausbildung zum Nachrichtentechniker mit Abitur, war Fachschullehrer an der Ingenieurschule Lutherstadt Eisleben und wurde Professor für Industrieelektronik an der Fachhochschule Nordhausen.
Leitende Funktionen in Unternehmen der Elektronikbranche ergänzten die Tätigkeiten im öffentlichen Bereich. Professor Viehmann studierte „Industrielle Elektronik“ an der Ingenieurschule Lutherstadt Eisleben, „Elektrotechnik“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie „Pädagogik“ - auch in Magdeburg. Seine Promotion zum Dr.-Ing. behandelte das Thema Hybridantriebe und erfolgte ebenfalls an der Magdeburger Universität.
Seit 2003 ist Matthias Viehmann Professor für Industrieelektronik an der Fachhochschule Nordhausen und betreibt auf diesem Fachgebiet Lehre und Forschung. Darüber hinaus ist er Studiendekan des neuen Bachelorstudiengangs „Automation and Electronics Engineering“.