PM 42/05: Hochschulsportfest erfolgreich durchgeführt

Nordhausen (FHPN) Die positive Resonanz auf die Idee des Rektors, die Schulen der Region zu einem sportlichen Wettstreit einzuladen, hat auch Petrus beeindruckt. Obgleich sich den ganzen Tag über Regenwolken auftürmten, ließ Petrus die Sonne doch die Oberhand gewinnen. So konnten sich die mehr als 100 Aktive bei guten Bedingungen sportlich messen. Im Fußball konnte sich die Staatliche Berufsbildende Schule 2 aus Nordhausen im Turnier durchsetzen. Das Staatliche Gymnasium "Geschwister-Scholl" aus Sonderhausen war in der Disziplin Basketball erfolgreich und auch der Gastgeber, die Fachhochschule Nordhausen, konnte sich mit dem ersten Platz im Volleyball einen der umkämpften Glaspokale sichern. Als besonderer Bonus wurde der jeweils in ihrer Disziplin siegreichen Mannschaft ein Ball der zugehörigen Sportart überreicht, der vom Sportkoordinator des Landkreises, Werner Hütcher, gestiftet worden war.

Nach der zentralen Begrüßung durch den Prorektor der FH Nordhausen, Prof. Dr. Viktor Wesselak, starteten um 14:30 Uhr die Wettkämpfe: In den Disziplinen Kleinfeldfußball, Volleyball und Basketball traten Studierende und Schüler gegeneinander an. Gespielt wurde in zwei Gruppen zunächst jeder gegen jeden, bevor dann in einer Finalrunde die Platzierungen ermittelt wurden.

Die Platzierungen lauten:

1. Staatliche Berufsbildende Schule 2 Nordhausen

2. Humboldt-Gymnasium Nordhausen

3. Fachhochschule Nordhausen (Studienkolleg)

4. Staatliches Herder-Gymnasium Nordhausen

5. Staatliche Berufsbildende Schule Sondershausen