Hereingeschnuppert

52 Regelschüler aus den Klassenstufen 9 und 10 aus insgesamt neun Regelschulen des Landkreises Nordhausen besuchten die zweite Schülerakademie der Fachhochschule Nordhausen im Jahr 2014 und konnten hier ein paar Tage lang Wissenschaft schnuppern.

Junge Schüler für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern war und ist das Ziel der Schülerakademie.  Die Fachhochschule Nordhausen gewährte den Jungforschern eine Woche lang Einblick in ingenieurtechnische Studiengänge und Berufsfelder, um sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen.

Auf diesem Wege möchte die Nordhäuser Hochschule den Anteil der Thüringer Schüler anheben, die sich nach der Schule für ein Studium entscheiden. Die Schüler sollen animiert werden, nach ihrem Regelschulabschluss an einem Gymnasium oder an den Berufsbildenden Schulen die Hochschulreife zu erwerben.

Bei der Schülerakademie bedient sich die FHN ihrer klassischen Stärken aus der Ingenieursausbildung. Die teilnehmenden Schüler wurden in fünf Kleingruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte dabei ein anderes Fachgebiet als Schwerpunkt; nämlich Informations- und Kommunikationstechnik, Regenerative Energietechnik, Umwelttechnik, Elektrotechnik sowie Computergestützte Konstruktion (CAD).
So wurden von den jungen Nachwuchswissenschaftlern beispielsweise Roboter zusammengebaut, die mithilfe von Ultraschall-, Licht- und Kompasssensoren vorgegebene Parcours im Raum fahren können.

Firmenbesuche bei Sinoi, bei der Hörmann IMG GmbH Nordhausen, beim Städtischen Klärwerk sowie  bei AHN Biotechnologie GmbH gewährten darüber hinaus praktische Einblicke in das spätere Berufsleben.

Im Beisein ihrer Schulleiter und dem Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung der FHN Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak präsentierten die Schüler am Ende der Projektwoche die Ergebnisse ihres einwöchigen Schnupperstudiums.
Die Schülerakademie wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundes. Die nächste Projektwoche wird voraussichtlich im März 2015 stattfinden.

Anmeldeformulare sind vorab auf der Homepage der FH Nordhausen unter dem Bereich „Forschung“ zu finden.