Studiengang bekommt Verstärkung

Mit Prof. Dr. Elke Gemeinhardt konnte die Fachhochschule Nordhausen eine Expertin im Bereich der Psychotherapie gewinnen. Sie wird künftig im Studiengang „Therapeutische Soziale Arbeit“ lehren. Ihr Lehrgebiet ist die Sozialtherapie.

Studiendekan des Studiengangs „Therapeutische Soziale Arbeit“ Prof. Dr. Andreas Seidel, Prof. Dr. Elke Gemeinhardt, FH-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Prof. Dr. Stefan Zahradnik (v.l.)

„Ursprünglich habe ich einen Abschluss als Bibliothekarin an wissenschaftlichen Bibliotheken des Landes Niedersachsen“, berichtet Prof. Dr. Elke Gemeinhardt bei ihrer Ernennung kurz vor Start des neuen Semesters.

1996 folgte der Abschluss ihres Studiums an der Universität Konstanz als Diplom-Psychologin. Daraufhin war sie als psychologische Psychotherapeutin in einer psychosomatischen Rehabilitationsklinik und als Teamleiterin in einer Suchtklinik tätig. Darüber hinaus übte sie eine freiberufliche Tätigkeit als Gutachterin (Kindswohlgefährdung, hochkonflikthafte Trennungen) aus. Zudem war sie Lehrbeauftragte im Fachgebiet Psychologie sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik an der Universität Erfurt.

Von 2009 bis 2010 arbeitete sie als psychologische Psychotherapeutin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Helios-Klinikum Erfurt. Zuletzt hatte Elke Gemeinhardt eine Professur an der Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) für das Lehrgebiet „Psychologie und Soziale Arbeit“ inne.

Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind:

• Psychotherapie von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit klinischen Störungen,
  • Beratung von Menschen in Lebenskrisen,
  • Supervision von Beratungsteams verschiedener Institutionen,
  • Inklusive Angebote für Menschen mit Demenzen.

„Ich freue mich auf die Arbeit an der Fachhochschule Nordhausen und bin gespannt, wie sich meine regionale Vernetzung in die Lehre einbringen lässt“, so Prof. Dr. Elke Gemeinhardt.