Ideen prämiert

Die ersten drei Plätze beim diesjährigen Gründungsideenwettbewerb gingen allesamt an Studierende der Fachhochschule Nordhausen.

Die Preisträger des diesjährigen Gründungsideenwettbewerbs

Das Business and Innovation Centre Nordthüringen (BIC) organisiert den Gründungsideenwettbewerb für die Erfurter und Nordthüringer Region. Kreative Köpfe konnten bis zum 31. Juli ihre innovativen Ideen einreichen. Insgesamt 1.000 Euro (gesponsert von den 4 Nordthüringer Sparkassen) wartete auf die ersten drei Plätze.

Aus der Pressemitteilung des BIC:

„Über den ersten Preis und ein Preisgeld von 500 Euro konnten sich Johannes Weise und Daniel Kulla freuen. Die zwei Studenten haben vor kurzem aus der FH Nordhausen heraus „Schlükk“ gegründet. „Schlükk“ ist eine bio- und vegan-zertifizierte Weinschorle in 0,33er-Flaschen. Bei der alternativen  Herstellung in familiengeführten Weingütern wird gänzlich auf tierische Hilfsmittel verzichtet – also nur Riesling, Wasser, Kohlensäure. Informationen dazu gibt es unter www.schluekk.de.

Steffen Patsch und Mattias Teich, Gewinner des 2. Preises und ebenfalls Studenten der FH Nordhausen, entwickelten ein „Elektronisches-Eincheck-System“  für mittelständische Hotels, Motels etc. Dieses System  steht für einen wegweisenden Terminal, der nicht nur Check-In Lösungen anbietet, sondern auch eine Vielzahl von weiteren Aufgaben übernimmt.

Mit dem  dritten Platz und einem Preisgeld von 200 Euro konnten Michael Schenk und sein Teampartner Henning Rothe ausgezeichnet werden. Die beiden Eisenacher entwickelten mit www.kulturcarre.de einen internetbasierten Veranstaltungskalender, der auf übersichtlicher Weise, Veranstaltern, Touristen und Bewohnen einer Stadt die Möglichkeit bietet aktuelle Events einzutragen, zu pflegen und zu finden.“